4.0 von 5 Sternen Schlankes Design, schmale Optik, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Planet Waves PW-CP-02 Capos NS Kapodaster für E- und Westerngitarren Aluminium Schwarz (Misc.)
Schlank und schlicht gefällt mir fast immer beim Design, so auch hier. Bisher hatte ich immer die Shubb-Klemmcapos verwendet, aber für meine neueste Gitarre wollte ich einfach mal diesen kleinen Kerl hier probieren. Ich nutze die Gelegenheit für einen Vergleich zu den bekannten Shubb-Klemmkapodaster:

+ Klein, leicht, robust, einfache Handhabung
- Saitendruck muss jedes Mal individuell eingestellt werden

Im direkten Vergleich zum Shubb muss ich sagen, dass der Shubb überraschender Weise von der Publikumsseite her gesehen sogar noch unauffälliger ist als der Plante Waves. Auf der Seite des Spielers, also "hinter dem Gitarrenhals" ist der Shubb natürlich voluminöser. Was mir beim Shubb viel besser gefällt ist, dass man dort die Klemmwirkung (den "Saitendruck") einmal in Ruhe einstellt. Wenn man ihn dann benötigt, hat man den Shubb-Capo mit einer Handbewegung und immer gleichem Saitendruck aufgesetzt. Beim Planet Waves ist für jeden einzelnen Einsatz das Auf- und Zudrehen drehen der Klemmschraube erforderlich, was grundsätzlich länger dauert und außerdem zu jeweils unterschiedlich starkem Saitendruck führen wird. Wie sich das auf die Lebensdauer der Saiten auswirkt, weiß ich nicht.

Fazit:

Gut, günstig, robust, leicht, schick - kommt aber in der Praxisanwendung nicht an die Shubb-Capos heran.

Top-Rezensenten Rang: 4.521.249