2.0 von 5 Sternen Nicht mein Fall, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Fotografieren!: Die Fotoschule zum Mitmachen (Gebundene Ausgabe)
Als Anfänger sucht man nach Ideen, wie man im Alltag interessante Fotos aufnehmen kann. Die Ausrüstung liegt da, die Lust ist da aber die Idee fehlt. Das war der Grund, warum ich mich nach der Theorie mit Blende, Belichtungszeit usw. mit der Bildgestaltung auseinander setzen wollte.

Das Buch an sich ist vom Aufbau her ein Sammelwerk von Aufgaben, die man sich unabhängig von einander vornehmen kann. Inhaltlich wird jedoch versucht, für jeden Kameratyp eine Antwort zu haben, egal ob Kompakt- oder Spiegelreflex. Vielleicht ist das auch in vielen Situationen erstmal egal. Aber es erfüllte damit eben nicht mein Ziel.

Da ich in die DSLR Fotographie einsteigen will, holt mich dieses Buch nicht ab. Auch die Fotos sind für mich nichts sagend. Es fehlt einfach der WOW Effekt, wenn man sich die Bilder ansieht. Außerdem ist zu den Bildern nicht genug erklärt, z.B. wie sie gemacht sind, wo sie entstanden sind usw.

Tut mir leid, aber wenn ich der Google Bildersuche den Begriff "Herbst" eingebe, bekomme ich wesentlich mehr Inspiration, als wenn ich in dieses Buch schaue. Nach der dritten Aufgabe in Folge, wo ich mir sagte, "och nö, das macht mir aber keinen Spaß" habe ich den Deckel zugeklappt, den Amazon Karton wieder rausgeholt und das Exemplar eingetütet.

Ist aber sehr subjektiv.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.10.2012 10:00:09 GMT+02:00
J. Esen meint:
Vielleicht ist es noch zu früh für dieses Buch? Ich vermute, dass Sie bei Bildern mit Wow-Effekt an Fotos denken, wie Sie sie von Wettbewerben, Community-Galerien oder Kalenderveröffentlichungen kennen - die "creme de la creme" der Fotografie. Diese beeindruckende Ästhetik ist mit rein fotografischen Mitteln (so wie sie in diesem Buch beschrieben und vorgeschlagen werden) eher selten zu erreichen. Die Wow-Fotos sind fast immer eine Kombination aus sehr guten Ausgangsbildern plus anschließender Nachbearbeitung mit Photoshop oder NIK-Software. Um zu sehen, wie so ein Look entsteht, wäre ein Buch oder Videotraining von Pavel Kaplun geeignet, z.B. der Titel "Kunstwerke aus den Urlaubsfotos" o.ä. Beim Üben mit Blende, Belichtungszeit und Bildgestaltung hilft Ihnen das natürlich nicht weiter. Wenn eigene Ideen fehlen und wenn fremde Ideen keine Inspiration für Sie sind, dann kombinieren Sie das Fotografieren vielleicht erst mal mit einem Thema oder anderen Hobby, das Sie interessiert. Viel Erfolg beim Fotografieren und bei der Suche nach der passenden Literatur.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2012 10:47:59 GMT+02:00
Tiemo11 meint:
Es ist sicher immer eine subjektive Wahrnehmung. Das gilt sowohl für Fotos als auch für Ihr Buch. Sicherlich ist der Ansatz Ihres Buches für viele Leute toll, bei mir jedoch hat es nicht den Reiz erweckt, die Aufgaben umzusetzen. Ich bin ein visueller Typ.

Was Ihnen bei mir nicht gelingt, ist, beim Durchblättern den Gedanken zu wecken: "Das möchte ich auch mal probieren." oder "Wie ist das denn gemacht worden", ohne gleich Color Effects auf den Plan zu rufen. Ich möchte auch kein Buch über Lightroom oder After Effects. Ich denke, viele der Hobby-Fotografen, die das Thema eben nicht von der Pike an gelernt haben, fangen zunächst an, Dinge zu imitieren und entwickeln sich dann weiter, um Ihren eigenen Stil zu finden.

Wie man mit Lightroom und co. arbeitet, ist mir im übrigen schon klar, weil ich natürlich auch Software verwende, um überhaupt vom RAW zum eigentlichen Bild zu kommen bzw. dieses dann nachzuschärfen und entsprechend digital zu bearbeiten. Da ich aber die Fotographie als Hobby sehe und daran festhalten möchte, suche ich nach Literatur zur Bildgestaltung, wo auch theoretisch wichtige Stil-Elemente aufgezeigt werden und No Gos optisch dargestellt werden, über die man sich als Laie keine Gedanken macht.

Danach erst sollte sich der Inhalt mit Effekten beschäftigen wie z.B. Langzeitbelichtungen unter Verwendung von Graufiltern, HDR, entfesseltes Blitzen, Stack Focusing, usw. . Das ganze sollte möglichst gepaart werden mit aussagekräftigen Bilder und Erklärungen dazu, um über diesen Weg eigene interessante Ergebnisse und Collagen zu erstellen, bei denen der Vorteil einer DSLR auch richtig ausgenutzt wird.

Das ist eher, was ich suche. Vielleicht werde ich ja fündig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2012 11:29:14 GMT+02:00
J. Esen meint:
Jeder Mensch/jeder Leser/jeder Fotograf ist anders, darum ist Ihre Rezension auch absolut wertvoll :-)
In der großen Menge an Fotoliteratur ist sicher was Passendes für Sie dabei. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn Sie gezielt nach Titeln zum Thema Bildgestaltung suchen. Im Buch "Rezepte für bessere Fotos" habe ich versucht, die von Ihnen erwähnten Regeln zu beschreiben und "No Gos" mit Bildbeispielen zu illustrieren, aber auch da gilt der Grundsatz "Geschmackssache". Sie werden auch dort die Bilder mit "Wow-Effekt" vermissen. Darum: blättern Sie viele verschiedene Bücher durch, bis Sie den richtigen Autor finden, der Ihre (Bild)Sprache spricht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2014 18:26:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.02.2014 18:27:58 GMT+01:00
@Tiemo11

Mich würde interessieren, ob Sie etwas passendes gefunden haben. Mir geht es ähnlich, nachdem ich dieses Buch heute in den Händen hielt.