5.0 von 5 Sternen Fast perfekte Kamera!!, 21. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Samsung NX10 Systemkamera (14,6 Megapixel, Bildstabilisation) Kit inkl. 18-55 mm Objektiv, schwarz (Elektronik)
Seit 1980 fotografiere ich. Bis 2002 natürlich analog mit Spiegelreflex.
Ende 2002 kam dann die erste Digitalkamera, ein sogenanntes Bridgemodell, das Spitzenmodell von Minolta.
Nach dann 2 Sonykameras (ebenfalls Bridgekameras) fotografiere ich seit 2006 mit der Panasonic Lumix FZ 50 und bin damit recht zufrieden. Das eingebaute Zoomobjektiv ist sehr gut und auch sonst bietet die Kamera fast alle für mich wichtigen Funktionen einer Spiegelreflexkamera (bis auf den wegen des 12-fach Zooms auch nicht erforderlichen Objektivwechsel und nur einem elektronischen Sucher) .
Die große Schwäche ist allerdings wegen des relativ kleinen Sensors das deutlich sichtbare Bildrauschen ab ISO 800. Bei ISO 1600 ist das Rauschen schon so stark, dass Aufnahmen damit fast nur für dokumentarische Zwecke geeignet sind.
Deshalb spielte ich mit dem Gedanken, mir doch wieder zumindest zusätzlich eine digitale Spiegelrefelxkamera zu kaufen. Auf Grund guter Testberichte entschied ich mich dür die semiprofessinelle Kamera Canon D50 mit dem Zoommobjektiv 18 - 200 mm.
Wie zu erwarten, war das Rauschverhalten hier auch bei den hohen ISO Werten sehr gut. Aber das war auch das einzig Positive für mich. Die Abbildungsleistung des Original Canonobjektivs war insgesamt äußerst mäßig. Die Vergleichsaufnahmen mit meiner Panasonic FZ50 fielen bis auf das Rauschen eindeutig besser (schärfer, höhere Auflösung, bessere Farbdarstellung) aus; deshalb gab ich die Kamera zurück und fotogrfierte weiter mit meiner Panasonic (inzwischen immerhin schon über 10.000 Fotos).
Vor wenigen Wochen las ich dann erstmals einen sehr positiven Testbericht über die neue Systemkamera NX10 von Samsung. Allerdings auch einige kritischere Testberichte.
Aber ich wollte es einfach mal probieren, zumal der Preis bei Amazon derzeit auch äußerst günstig ist.
Und ich muss sagen, nach ca 900 Testaufnahmen sowohl mit dem Kitobjektiv, als auch mit zugekauften Zoomobjektiv 50 - 200 mm, bin ich nicht nur zufrieden, sondern richtig begeistert.
Tolles Handlung, gute Verarbeitung, sehr gute Bildergebnisse unter fast allen Lichtverhältnissen.

Eine Systemkamera mit großem Bildsensor und 2 Zoomobjektiven zu einem vernünftigen Preis; das ist derzeit konkurrenzlos.
Deshalb meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

+ gutes Handling
+ gute Verarbeitung
+ guter Funktionsumfang
+ hervorragendes Display (auch bei hellem Sonnenlicht zu benutzen)!!
+ guter elektronischer Sucher
+ großer Bildsensor
+ geringes Bildrauschen (bis ISO 800 sehr gut, ISO 1600 gut, ISO 3200 brauchbar)
+ relativ günstiger Preis
+ ingesamt sehr gute Bildqualität
+ sehr gute Abbildungsleistungen der Objektive in allem Brennweitenbereichen

- Kitobjektiv wirkt etwas "billig" (Kameraanschluss aus Kunststoff)
- relativ deutliche tonnenförmige Verzeichnung im Weitwinkelbereich (18 - 25 mm)
- fehlende elektronische Korrektur der Verzeichnung (sollte aber durch ein
Softwareupdate machbar sein sein)

Da ich die Kamera als reine Fotokamera nutze, kann ich zu den für mich überflüssigen Videoqualitäten keine Angaben machen.

Gebraucht & neu ab: EUR 199,00
Auf meinen Wunschzettel