3.0 von 5 Sternen (K)ein Dankeschön an die Fans, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Can't Slow Down ...When It's Live (Audio CD)
Nun gut, laut Aufdruck auf dem hübschen Foldout-Cover ist diese Doppel-Live-CD als Dankeschön den (deutschen) Fans gewidmet, die das letzte, tolle Album "Can't Slow Down" zu einem großen Erfolg, nämlich der höchsten Chartsplatzierung weltweit (hierzulande Platz 16) gemacht haben. Aufgrund des Inhaltes dieser CD vermag ich diese Aussage Mick Jones' nicht zu teilen. Eine Doppel-CD mit 16 Titeln, das bedeutet, dass hier jede Menge Platz für tatsächliche Schmankerl, die der ein oder andere Fan gerne gehabt hätte, verschenkt wurde. Hier sind lediglich nochmal sämtliche Klassiker zu hören, die bereits auf der Scheibe "Live 05" oder auch bereits als MP3-Download erhältlich waren. Dazu gibts drei Live-Titel von Songs der letzten CD. Aber wo ist beispielsweise die Live-Version von "Too Late", die auch gespielt aber noch NICHT auf CD veröffentlicht wurde? Hätte es geschadet, wenn man den US-Single-Remix von "When It Comes To Love" oder die US-Version des Titels "Can't Slow Down" (völlig anderer Text als auf der europäischen Ausgabe)draufgepackt hätte? Oder ein paar Titel der deutschen unplugged Radio-Tour? Oder die nur auf der Website anzuhörende Studio-Version der US-Nationalhymne??? Bei anderen Bands sind diese Zugaben mittlerweile Standart. Deshalb sieht das hier mehr nach nochmaliger Fan-Abzocke als nach ehrlichem Dankeschön aus.
An der Qualität der Musik gibts natürlich nichts zu zweifeln. Kelly Hansen gehört wie aus dem Nichts plötzlich zu den besten Rocksängern der Welt und hat Foreigner noch einmal dorthin gebracht wo sie niemand mehr erwartet hätte. Selbst ehrliche 80-Jahre-Mucke-Hasser bescheinigten dem neuen Album eine tolle Qualität. Also: Grundsätzlich ist diese Scheibe ok, aber es nützt keinem etwas, wenn hierzulande ungehörte Versionen in den Archiven oder unerreichbar für den deutschen Käufer in US-Download-Shops vergammeln!

Ersteintrag: 22.10.2010 23:12:04 GMT+02:00
ALF meint:
Dann schick die CD doch zurück und warte bis die Delüggs-Edischon mit 3Bonustracks und 1nem Musikvideo nach Deinem persönlichen Geschmack veröffentlicht wird !!!!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2010 08:20:45 GMT+02:00
RockRules meint:
Na, das war jetzt ein überflüssiger Kommentar von einem der gar nix kapiert hat! Meine Grundaussage ist: Hierwird zum Vollpreis nochmal für Livetracks kassiert, die beinahe alle schon in gleicher Qualität erhältlich sind. Und wenn da noch eine Stunde Restspielzeit auf den CDs ist kann man ruhig noch was dabeitun, da noch jede Menge vorhanden ist! Was war an diesem Begehren jetzt schlimm????

Veröffentlicht am 07.11.2010 10:41:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.11.2010 11:59:59 GMT+01:00
Babs meint:
'Too Late' ist auf der 'Can't Slow Down' CD - check' das mal (aber leider nicht live). Falls du auf einem der Konzerte in D'land gewesen bist: es wurden Sticks des Mitschnitts verkauft - und somit hat man 'Too Late' live in seiner Sammlung.
Wie gut, dass man vor dem Kauf einer CD alle Titel sehen kann, die Katze also nicht im Sack kauft. Und es wird sogar erwähnt, welches Konzert aufgenommen wurde.
Ich bin begeistert! Nur live hört man so viele geniale Soli von Mick Jones und Tom Gimbels Saxophon!
FOREIGNER ROCKS !!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2010 08:52:08 GMT+01:00
Stimmt des ist natürlich gut wenn denn die Angaben stimmen. Eins würde mich aber dann doch interessieren. Wenn dieses Album ein Dank an die deutschen Fans sein soll warum wurde dann ein Konzert aus den USA veröffentlicht und nicht von der Deutschland Tour? Oder soll hier nicht der erheblich teuere Verkauf eines deutschen Konzerts auf USB Stick behindert werden? Sonst wäre dann sicherlich der vermisste "Too late" Song hier enthalten gewesen. Bei der Veröffentlichung des Studioalbums gab es ja auch diverse Varianten des Albums. Und wer sich die Version mit der 7" (falls wer noch weiss was das ist :-)) nicht gekauft hat dem Fehlen jetzt zwei Live Tracks.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2010 17:18:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.11.2010 17:20:20 GMT+01:00
RockRules meint:
Das mit dem Dank an die Fans steht irgendwo auf dem Foldout-Cover abgedruckt. Ich meinte natürlich die Live-Versikon von Too Late, das Studioalbum habe ich selbstverständlich in allen Variationen hier liegen. Ich meine grundsätzlich, dass mehr Songs der neuen Scheibe, oder auch ein paar ältere, seltenere Stücke hätten gespielt werden sollen. Ich persönlich kann, so gut die Stücke - grundsätzlich - auch sein mögen, die auf tausenden Discos oder Radiosendungen gespielten, abgelutschten Althits wie Urgent oder Juke Box Hero einfach nicht mehr hören. Über ein "Heart Turns To Stone" oder "White Lie" beispielsweise hätte ich mich sehr viel mehr gefreut!!! Aber das ist des Jeden persönliche Geschmackssache. Auf ein Live-Konzert habe ich es leider nicht geschafft dieses Jahr, deshalb war mir die Stick-Geschichte unbekannt!