4.0 von 5 Sternen LS 2013 würdiger Nachfolger für LS 2011, 26. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Landwirtschafts - Simulator 2013 - [PC] (Computerspiel)
Erstmal großes Lob an Amazon!
Hab das Spiel am 07. September vorbestellt und am 24. mittags bekommen... Und dazu noch eine Erstattung von 1,79€, da sich der Preis verringert hat.
Nun aber zum Spiel selbst...
Wie im Titel schon erwähnt, ist die 2013-er Ausgabe ein würdiger Nachfolger des sehr beliebten LS 2011.
Ich werde auch erklären warum ich das denke.
Also, Spiel ausgepackt und installiert. Dann der erste "Schock". Kaum gestartet, will sich das Spiel gleich mal updaten. 41 MB. Kein Problem.
Update laufen lassen und gestartet.

Erster Eindruck: die Grafik ist massiv besser geworden! Das Spielprinzip hat sich nicht groß verändert, aber verbessert. Hier mein Lob an Giant-Software:
Es wurden viele Anregungen aus der Community in die neue Version eingebaut.
Zum Beispiel sind die Geräte jetzt auch nach dem Speichern und weiterspielen noch immer an den Fahrzeugen (vorher per Auto-Attach-Mod) und es gehört einem erstmal nur ein Feld, weitere muß man kaufen (vorher auch nur per Mod machbar). Das erschwert zwar das Vorankommen im Game, erhöht aber die Motivation und den Langzeitspaß. Auch kosten Fahrzeuge jetzt Unterhaltskosten. Da hat Giant auf die "Simulations-Freaks" gehört.
Gut das es noch Softwarefirmen gibt, denen die Meinung der Käufer wichtig ist!

Es gibt auch neue Features wie zum Beispiel die Bank. Da können "Ungeduldige" Geld leihen um voran zu kommen, gegen Zinsen - versteht sich.
Man kann jetzt auch Zuckerrüben und Kartoffeln anbauen, was vor auch nur auf Mod-Maps möglich war. Zusätzlich kann man Hühner und Schafe züchten, was das Bild des Bauernhofes komplettiert

Eine kleine Enttäuschung ist der Fahrzeugpark. Auf der Verpackung verspricht Giant über 100 Fahrzeuge. Ich hab sie jetzt nicht gezählt, aber ich meine das es bei weitem keine 100 sind. Ich hoffe darauf, das Giant auch hier seine Ankündigung einhält und weitere als DLC oder AddOn bereitstellt.
Außerdem wären animierte Fahrzeuginnenräume schön. Hier hat die Community bei LS 2011 gezeigt was geht. Da, hab ich mir eigentlich etwas mehr erhofft. Aber da kann man ja für die 2014er Version dran arbeiten...

Was sie aber eingehalten haben, ist die Herabsetzung der Hardwareanforderungen.
Ich habe vorher LS2011 mit ProFarm1 AddOn gespielt. Das hat bei mir ca. 1,4 GB Grafik RAM gebraucht. LS 2013 braucht max. 715 MB. Und das bei deutlich besserer Optik. (Win7 x64, 8Gb RAM, 3GHz DualCore CPU, nvidia GTX 660TI. 1920x1024er Auflösung, Filtering und Kantenglättung 8fach, Profile auf "high")

Ich spiele LS seit 2009 und muss sagen das Giant seine Hausaufgaben konsequent gemacht hat und mit LS 2013 das bisher beste LS gebracht hat.
Wenn sie konsequent weiter machen und weitere Fahrzeuge per Download oder AddOn bereitstellen, bin ich mir fast sicher, das der Erfolg der 2011er noch übertroffen wird.

Noch eins zu den Mods. Es gibt jetzt im Spielmenü einen Link zum Mod-Download. Ich nehme an, das Giant da "geprüfte" Mods und DLC's reinstellen will...
Ich hoffe das sie an der Stelle konsequent sind und die Mods, die über diesen Link zu kriegen sind, wirklich prüfen und dann freigeben, damit solche "Pannen" mit inkompatiblen Mods oder "mega-Speicher-fressenden-Mods" wie in LS 2011 nicht passieren...

Ich habe jedenfalls (mal wieder) riesen Spass am neuen Landwirtschaftsimulator. Der, mehr als je zuvor, diesen Namen auch verdient.
Klare Empfehlung für alle Fans und solche die es werden wollen!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.10.2012 23:00:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.10.2012 23:06:42 GMT+01:00
CD-Checker meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2012 15:23:03 GMT+01:00
Praeriehase meint:

Veröffentlicht am 13.03.2013 12:10:32 GMT+01:00
helmut hirsch meint:
auf grund dieser rezension werde ich LS 2013 für PS3 bei AMAZON bestellen!

Veröffentlicht am 01.04.2013 04:38:45 GMT+02:00
Jerome Morrow meint:
Was die 100 Fahrzeuge angeht,hast Du es wohl missverstanden. Denn da steht 100 Fahrzeuge UND Geräte. Also alle Fahrzeuge und alle Geräte (Grubber, Säher, Pflug, Kipper etc.) zusammengezählt müssten 100 Stück sein.
Habe aber trotzdem für "Hilfreiche Rezension" gestimmt, weil sonst alles gut erklärt hast :)