5.0 von 5 Sternen Weltklassiker, 23. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Andrej Tarkowskij [6 DVDs] (DVD)
Die gelieferten DVD's sind in bester Qualität hergestellt, eine bessere Qualität war bei diesen Filmen kaum zu erwarten, denn sie wurden noch zur Sowjetzeit gedreht und die sowjetischen Filmemacher mussten mit wenigen finanziellen und technischen Mitteln bei Dreharbeiten auskommen. Die Kollegen vom DEFA-Studio in der damaligen DDR haben die Filme v. Tarkowskiy genial synchronisiert und somit die wahre russische Kunst, die die harten Zeiten des sowjetischen Regimes trotz aller Verbote, Schikanen, Demütigungen und Ignoranz überlebt hat, für den heutigen deutschen, westdeutschen wie ostdeutschen, Zuschauer zugänglich gemacht. Selbst die russischen Intonationen und die Melodie der Sprache, was sich meistens in eine andere Sprache nicht übertragen lässt, kann man da raushören. Ich, als Dolmetscherin für Russisch, als russische Muttersprachlerin, verliere manchmal das Gefühl für die Realität, wenn ich mir diese Filme anschaue: die Akteure sprechen zwar deutsch, ich höre sie aber den russischen Text aussprechen. Phänomenal! Ein großes Kompliment an das DEFA-Studio!!! Was die Filme selbst angeht, da kann man nur eins sagen: eine leichte Kost für die denkenden und an allem zweifelnden Menschen, ein Balsam für die Seele, ein optischer Genuß für die Augen, eine Nahrung für den Geist und eine unheimlich schwere Kost für diejenigen, die von einem Film nur Entertainment erwarten. Es geht hier um fünf Meisterwerke eines großen Künstlers, der die Welt mit seiner tiefsinnigen Filmkunst eindeutig bereichert hat.

Ersteintrag: 01.09.2009 02:17:53 GMT+02:00
A. Siegel meint:
..also von " [...] wenigen finanziellen und technischen Mitteln [...]" darf man nicht reden ... die Technik war vielleicht eine andere, aber keineswegs schlechter. In der Tat konnte nicht alles an Kulissen etc. realisiert werden, was zu damaligen Zeiten in Hollywood und Co. hergezaubert wurde, aber gerade diese Unzulänglichkeiten verlangen von einem Filmemacher genau diese Art von Genialität und Einfallsreichtum ab, die solche Filme zu Meisterwerken erheben. Übrigens: Großes Kompliment an die Darsteller! Gerade die Hollywood-Kopie von "Solaris" konnte trotz des Einsatzes von Stars nicht wirklich überzeugen, vielleicht aber auch weil hier eigene Gedanken zum Stoff mehr zählen als darzustellende Charaktere. Couchpotatoes die Entertainment wollen, ist hier meines Erachtens nach von einem Kauf abzuraten.

Veröffentlicht am 02.11.2010 17:51:19 GMT+01:00
Filmfreak meint:
Zitat: "Die gelieferten DVD's sind in bester Qualität hergestellt, eine bessere Qualität war bei diesen Filmen kaum zu erwarten, denn sie wurden noch zur Sowjetzeit gedreht und die sowjetischen Filmemacher mussten mit wenigen finanziellen und technischen Mitteln bei Dreharbeiten auskommen.[...]"

Die Qualität ist alles andere als gut - und schon gar nicht "beste Qualität". Man schaue sich nur mal die DVDs im Ausland an. Da gibt es von die russischen von Ruscico. Diese enthalten Untertitel in allen möglichen Sprachen (auch Deutsch). Das Bild (habe bisher Stalker und Solaris von diesem Publisher gesehen) ist einfach großartig. Dagegen sehen die deutschen DVDs im wahrsten Sinne sehr alt aus. Die Ruscico DVDs wurden übrigens auch in anderen Ländern verwertet. Von Solaris gibt es dann auch noch die Criterion aus den USA - Spitzenqualität und gutes Bonusmaterial - leider recht teuer. Andrej Rubljow gibt es von Criterion sogar in der Ursprungsfassung. Alle anderen Veröffentlichungen egal welche enthalten die kürzer Kinofassung - mit "nur" drei Stunden. Bei den meisten Veröffentlichungen im Ausland hat man sich wirklich Mühe gegeben - bei den deutschen DVDs wurden lediglich alte und unzureichende Kopien digitalisiert - völlig lieblos und den Filmen einfach nicht gerecht. Man hätte lieber ein besseres Bildmaster und den Originalton aus aus dem Ausland lizensieren sollen - den DEFA-Ton hätte man ja trotzdem zusätzlich verwenden können. Dafür hätte ich auch gern etwas mehr bezahlt. Aber im aktuellen Zustand würde ich die Box aufgrund der DEFA-Synchro aus Nostalgie-Gründen vom Wühltisch für 10¤ mitnehmen - aber mehr ist diese Box einfach nicht wert.

Ort: Kassel, Hessen