5.0 von 5 Sternen Man muss es lesen !!, 15. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Ich muss erzählen: Mein Tagebuch. 1941-1945 (Taschenbuch)
Ich habe auch schon viele Bücher gelesen,die von der NS-Zeit handeln.
Aber dieses Buch ist eins der Bücher,die noch lange im Gedächtniss bleiben.. Die Handlungen bauten sich sogar in meine Träume ein..

Die Autorin schreibt in einem so flüssigen und lebendigem Stil,dass es keine Probleme macht das Buch in einem Rutsch durch zu lesen ! Während man liest startet das Kopfkino und man stellt sich automatisch all die Dinge vor..

Ich finde es wirklich mehr als unglaublich,dass die Autorin dies wirklich alles erlebt hat. Es übersteigt schon fast die menschliche Vorstellungskraft. Ich habe so mitgelitten und mitgehofft..
Unvorstellbar,dass Menschen (die Nazis) anderen Menschen solch schreckliche Dinge antuen konnten .. aber noch viel unglaublicher,dass die Autorin dies alles überstanden hat. Kann man mit diesen Erinnerungen überhaupt noch ein normales Leben führen?
Man merkt wirklich,dass der Geist eine zeitlang stärker sein kann als der Körper,anders hätten all die Juden bei sowenig Nahrung und so schwerer körperlicher Arbeit und dann den ganzen Qualen gar nicht überleben können...

Ich könnte ewig weiter darüber schreiben,aber ich bitte einfach alle,sich dieses Buch zu kaufen und zu lesen. Das Buch tut sein übriges,dass man den Inhalt nicht wieder vergisst !!