summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, es macht das was es soll .... und ist eine gute sehr mobile Lösung für alle Speichersticks am iPad und iPhone, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: SANHO HyperDrive CloudFTP BLACK / SCHWARZ WiFi USB-Host Cloud-Adapter. Macht ALLE USB-Daten WLAN-fähig. Streamt USB-Daten direkt an WiFi-Geräte wie iPad, iPhone, Tablet, Smartphone etc. Cloud FTP (Personal Computers)
Bestellt, erhalten, ausgepackt, ausprobiert, läuft und macht das was es soll.... naja fast:

erstmal zu den positiven Aspekten:
- das ungefähr handteller große Gerät ist sofort nach dem Auspacken funktionsbereit. Die beigefügte sehr knappe englische Anleitung wird kaum benötigt.
- Das beiliegende USB-Ladekabel habe ich dennoch zum Laden zwischen CloudFTP und USB-Port meines Rechners gehängt. Achja mehr geht mit dem Kabel auch nicht ein USB-Zugriff via Kabel auf CloudFTP ist nicht vorgesehen.
- ruft man das Web-Frontend im Browser auf, so erscheint dies aufgeräumt und übersichtlich. Dabei wird der Blick in die kleine 6 seitige Papierheftung "Getting Started" doch notwendig: Zuerst muss man via WLAN eine Verbindung zur SSID des CloudFTP herstellen und im Browser die Adresse eintragen. Zugriff auf einen eingesteckten USB-Stick hat man sofort. SUPER. Allerdings möchte man weitere Einstellungen ändern, sucht man erstmals vergeblich nach einem gekennzeichneten Button. Ein unscheinbares Rädchen am unteren linken Fensterrand führt zu dem Einstellungsmenü!

und nun kommt das was mir sehr viel Kopfzerbrechen gemacht hat:
- das Einbinden des CloudFTP in ein bestehendes WLan, soll ja laut Hersteller einfach sein. Ja ist es auch, wenn man einiges beachtet: Wichtig ist vor allem, dass das WLan einen nicht zu langen SSID-Namen und auch ein nicht zu langes Kennwort besitzt. Mein "Hochsicherheitskennwort" mit 23 Zeichen war leider zu lang. Ist das der Fall versucht sich zwar nach einem Neustart CloudFTP an dem WLan anzumelden, antwortet aber danach stets mit IP nicht erhalten. Nachdem ich ein kürzeres Kennwort mit 8 Zeichen im Router gewählt habe, hat alles ohne Probleme geklappt. Selbst über Kabelangebundene Rechner kann ich nun auf CloudFTP via IP-Adresse zu greifen.

Mit Hilfe eines FTP oder Samba-Clients lassen sich verschiedene Betriebssysteme anbinden. Vom IPad und iPhone greife ich zum Beispiel über GoodReader zu mit Linux über einen SambaClient und von Windows via FileZilla oder eben von allen Systemen auch über den Webbrowser und das ganze sogar parallel.

Somit also eine klare Kaufempfehlung....

gruß
nils