ARRAY(0xa607b7c8)

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Meilenstein der Metal-Geschichte, 16. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Screaming for Vengeance (Audio CD)
Mit "Screaming for Vengeance" haben Priest endgültig das definiert, was man gemeinhin unter "Heavy Metal" verstand (und z.T. auch heute noch damit verbindet). Outfit, Texte und natürlich der Sound!

Man sollte einfach mal versuchen, sich in das Jahr 1982 zu versetzen: Bands der härteren Gangart a la Metallica, Megadeth, Slayer etc. (von den extremeren ganz abgesehen) waren damals albenmäßig so gut wie nicht präsent oder bekannt. Man kann sich vorstellen, welchen Effekt der Titelsong mit seiner Geschwindigkeit, Rob Halford's Ultraschall-Schreien usw. auf die nicht vorgewarnten Ohren jener Zeit gehabt hat!

Überhaupt enthält das Album mit "The Hellion/Electric Eye", "You've got another thing coming" und dem Titelsong überdurchschnittlich viele Bestandteile eines "Best Of Priest"-Samplers. Rauh und -- für die damaligen Verhältnisse -- brachial produziert, hämmern dem Zuhörer "Riding on the Wind", "Bloodstone" oder "Devil's Child" sehr eindringlich in die Gehörgänge.
Mit gemäßigteren Rock-Nummern ("Take these Chains", "Fever") und schwerem Riff-Gedonner ("Pain and Pleasure") ist auf dem Album für beste Abwechslung gesorgt, Langeweile kommt beim Durchhören nicht auf.

Fazit: Nach meiner persönlichen Meinung (und ich glaube, viele andere Priest-Fans denken da ähnlich) ist es Judas Priest in der Folgezeit nur noch zweimal gelungen, diesen Meilenstein der Metal-Geschichte qualitativ einzuholen (Defenders of the Faith) bzw. zu übertreffen (Painkiller). Daher: Ein absolutes Muss für jeden, der seine Metal-Sammlung ernst genommen haben möchte.

Ersteintrag: 02.02.2010 23:54:30 GMT+01:00
Harald S. meint:
Ich glaub', ich muß Dir mal ein bisschen Heavy-Metal-Geschichte beibringen. 1982 war die "New Wave of Britisch Heavy Metal"-Welle bereits auf dem Höhepunkt, das ohne Zweifel sehr gute Album "Screaming for Vengeance" also nur eines von vielen - ganz sicher kein Vorreiter oder Meilenstein. Vorreiter oder Meilensteine waren eher Ace of Spades von Motörhead, Strong arm of the law von Saxon oder das Iron Maiden Debutalbum, alle VOR "Screaming ..." erschienen!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.04.2011 09:11:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.04.2011 09:22:59 GMT+02:00
alpha_lupus meint:
Ihr Glaube in allen Ehren und vielen Dank für das Unterrichten, aber ich kenne mich auch so schon recht gut aus. Ob das Album einen Meilenstein darstellt, ist natürlich Ansichts- bzw. Geschmacksache (man könnte da auch "British Steel" nennen, aber für mich persönlich bringt es "Screaming ..." noch mehr auf den Punkt). Von "Vorreiter" o.ä. schreibe ich ja übrigens auch nichts. Und nur so am Rande: Gerade für Metal-Historiker ist es etwas problematisch, wenn man Motörhead im Zusammenhang mit Heavy Metal erwähnt. Lemmy selbst mag das bekanntlich gar nicht so gern (und macht seinen Standpunkt zu Beginn eines jeden Motörhead-Gigs unmissverständlich klar) ;-)