4.0 von 5 Sternen Klasse Einstieg..., 29. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Meditation für Anfänger: Inklusive einer CD mit sechs geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden (Gebundene Ausgabe)
...in das Thema Meditation! Nachdem ich eine nicht unerhebliche Anzahl von Büchern zum Thema Buddhismus gelesen hatte und ich mich seit langem für Meditation interessiere, reifte in mir der Wunsch ein Buch zulesen, welches sich ausschließlich mit Meditation befasst.

Jack Kornfield gelingt es mühelos mir dieses Thema näher zu bringen. Das Buch liest sich sehr leicht, obwohl es doch sehr gehaltvoll ist. Die beiliegende CD ist wunderbar. Eine sehr beruhigende Stimme führt mir die Hand bei den ersten Übungen. Nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz, sind die einzelnen Meditations-Übungen geeignet "für alle Tage".

Dieses Büchlein ist ein genialer Einstieg ins Thema Meditation, mehr aber auch nicht.

Das einzige, was 5 Sterne verhindert hat ist die textuelle Erläuterung der einzelnen Meditations-Übungen im Buch. Hier macht es sich der Autor sehr leicht, wiederholt von Kapitel zu Kapitel die immer gleichen Absätze und Formulierungen. Dieser Punkt stört den ansonsten tollen Eindruck.