5.0 von 5 Sternen Zurück Zu Alter Stärke!, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Schwarz in Schwarz (Fan Edition) (Audio CD)
Amazon sei dank habe ich das Album schon seit gestern vormittag und höre es seitdem ununterbrochen! Subway To Sally besinnen sich auf diesem Album wieder auf Ihre alten Tugenden! Weg vom Mainstream der beiden Vorgängeralben, bekennen sie sich mit "Schwarz In Schwarz" zur Metal- und Gothicszene. Die Musik ist düster, aber trotzdem tanzbar. Nach den eher einfacher gestrickten Alben "Bastard" und "Kreuzfeuer" gelingt den Potsdamern endlich wieder der Spagat zwischen Anspruch und Mitsingbarkeit. Ich würde sogar sagen, dass es ihnen auf keinem der bisherigen Alben so gut gelungen ist, wie auf diesem.

Auch die Mittelalterinstrumente spielen wieder eine größerer Rolle. Sie kommen auf dieser Platte schön zur Geltung, ohne aufrdinglich zu tröten, wie das bei anderen Bands der Fall ist. Besonders bei den Titeln "Das Schwarze Meer" (Hit!!!) und "Ins Dunkel" kann man den für Subway To Sally so typischen Klangkosmos wieder in vollen Zügen genießen.

Textlich würde ich "Schwarz In Schwarz" auch zu den stärkeren Alben zählen. Bodenskis Lyrik hat endlich wieder den Tiefgang, den ich seit "Engelskrieger" vermisst habe. Ein so kontroverser Titel wie "Mir Allein" ist, meiner Meinung nach, bisher nur Rammstein gelungen. Der Song "Am Ende Des Wegs" hingegen hat mich, ebenso wie "Wo Rosen Blühen" tief berührt.

Abgerundet wird das ganze von einem hübschen Design. Die CD kommt in mattschwarz mit glänzend- schwarzen Ornamenten. Schmuckstück! Bis zur Bonus- DVD bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Die ist aber auch weniger als zweitrangig für mich.

Ein tolles Album, das mich nach vielen Jahren wieder zum Kauf einer Konzertkarte bewegen wird!