4.0 von 5 Sternen Von ziehenden Lachsen zu fliegenden Vögeln..., 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: #2 (Audio CD)
... geht die musikalische Reise von Thees Uhlmann. Während Uhlmann auf seinem Debutalbum als Opener die Lachse ziehen ließ, lässt er auf #2 die Vögel in den Süden fliegen. Ganz sicher kein Zufall. Zudem, für mich als Rezensenten, auch ein passender Einstieg, denn: Ich halte #2 weder für einen musikalischen Vor- noch Rückschritt für Uhlmann. Der Norddeutsche Junge, der mittlerweile in Berlin lebt, hat schon einiges in seinem Musikerleben auf die Beine gestellt. Er war das Herz der wunderbaren Tomte und sein Label Hotel Van Cleef halte ich noch immer für eine der besten deuschen Plattenschmieden überhaupt. Jetzt ist Uhlmann allein unterwegs. Seine Konzerte sind begehrt, da zeigt Uhlmann, dass er eine echte "Live-Rampensau- ist. Jeder Euro für die Eintrittskarte ist dabei sehr gut angelegtes Geld. Auf den Studioalben kommt "dieser Thees Uhlmann" nicht ganz so gut rüber, aber die 11 Songs auf #2 sind gute deutsche Poprockmusik, die ordentlich produziert wurde und ein paar Höhen aber auch Tiefen aufweisen.

Das Album startet mit den Zugvögeln. Ein Synonym für den Aufbruch. Musikalisch wie im Leben. Es folgen -Die Bomben meiner Stadt-, das fast schon ein bisschen wie Neue Deutsche Welle klingt. -Im Sommer nach dem Krieg- punktet mit Uhlmanns Stärke: Minimale Instrumentierung mit starkem Text. Ein Klavier und ein starker Rhytmus tragen -Es brennt- vom Anfang zum Ende. Die Single-Auskopplung -Am 07. März- ist schlichtweg geile, deutsche Musik. Mit Abstand mein Lieblingssong auf #2 ist -Der Fluss und das Meer-. Ja; genau so hätte ich das gern. -Weiße Knöchel- schnappt sich textlich ein Thema, das ich so noch nie in einem deutschen Songtext gehört habe. Für den -Trommlermann- hat Thees Uhlmann ganz sicher Anleihen bei Seeed genommen. Ausdrucksstark kommt -Zerschmettert in Stücke- daher. Ein pathetisch schönes Lied. Das kleine, aber feine -Kaffee & Wein- gefällt mir ebenfalls sehr gut. Der Rausschmeißer -Ich gebe auf mein Licht-, angelehnt an das schöne Laterne-Lied, beendet eine CD, in die man sich erst einhören muss. Sie ist ganz sicher nicht die geniale Weiterentwicklung des Debutalbums, aber auch kein Abdriften ins musikalische Nichts. Im Gegenteil: Ich finde, Uhlmann hat das Niveau gehalten. #2 wird seine Fans finden und Uhlmanns Fangemeinde dürfte sich nach und nach erhöhen. Schauen wir mal...