2.0 von 5 Sternen Könnte besser sein, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Top Gun (Special Expanded Edition) (Audio CD)
Top Gun war nach der Veröffentlichung einer meiner Lieblingsfilme. Der Soundtrack ist einfach genial.

Warum ich aber nur 2 Sterne vergebe? Ganz einfach. Zu einem ist ein Track auf der CD, "Heaven in your eyes", den ich im Film noch nie war genommen habe. Auch viele Fans fragen sich, wo dieses Lied im Film gespielt wird. Entweder wurde die Szene beim Final Cut weg geschnitten, oder aber man brauchte einen Platzhalter. Zum anderen sind etliche Lieder drauf, die man keine 20 sek. im Film hört, bzw. Umgebungsgeräusche sind so laut, das man sie fast garnicht registriert.

Auf der ersten Ausgabe des Soundtracks gabs nur ein Lied das speziell für den Film produziert worden ist, das Top Gun Athem. Mit der SEE kam dann noch Memories dazu. Aber es gibt da noch einige Tracks mehr die im Film öfter, bzw. länger gespielt werden aber es trotzdem bisher nie auf CD geschafft haben. Stattdessen, wie schon oben erwähnt, sind viele Tracks drauf die keine 20 sek. zu hören sind.

Es wäre eigentlich auch ein leichtes gewesen, einen zweiten, den Score Soundtrack, auf den Markt zu bringen. Gibt es bei einigen Filmen nur bei Top Gun leider nicht.

Zu allen Überfluss wurde dann noch eine weitere SEE von Top Gun auf den Markt gebracht mit insgesamt 20 Tracks. Dieser beinhaltet alle Tracks von der ersten SEE + 5 weitere Lieder, die niemals im Film gespielt worden sind oder hat von euch schon einer Europe-The Final Countdown im Film gehört? Was soll so ein Quatsch? Den Speicher hätte man auch für die Scores verwenden können, einfach zum heulen.

Abschliessen lässt sich sagen, der Top Gun Soundtrack reiht sich in eine Reihe von Soundtracks aus den 80er ein, die zu einem sehr gut sind und gute Laune produzieren, zum anderen aber überladen sind weil Lieder auf die CD gepresst wurden die im Film garnicht vorkommen, Beverly Hills Cop sei an dieser Stelle als Beispiel genannt.

Klare Kaufempfehlung. Der Soundtrack bringt nach 25 Jahren immer noch Stimmung. Leider kann ich aber keine 5 Sterne vergeben für den Murks mit den SEEs und Trackauswahl.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2012 23:22:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.05.2012 23:31:09 GMT+02:00
AlexisD-Point meint:
Ein seltsames Phänomen: Sonst beschweren sich die Leute eher über zu wenig Songs - hier beschwert sich einer über zu viele Songs! "Zu viel" hat gegenüber "zu wenig" aber einen klaren Vorteil: zu viel kann man unbeachtet einfach links liegen lassen! Hiha ;-)

Deshalb gilt für mich (sorry!): Einen Soundtrack top finden, aber dann 2 Sterne vergeben, nur weil Songs (vor allem ja zum Film gehörende!!!) zugefügt wurden, die in Szenen des Films nur 20 Sek. gespielt werden ... für mich nicht nachvollziehbar und weit jenseits von realistisch motiviertem Denken! Oder hat schon mal jemand einen Film gesehen, bei dem alle Songs in voller Länge gespielt wurden(?) - also ich nicht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.08.2012 21:54:01 GMT+02:00
silvestri1980 meint:
naja ich denke er meint einfach.. dass zuwenig von der eigentlichen Filmmusik drauf ist.. ein einziges Stück.. das Top Gun Anthem.. ist drauf.. aber das wars... sonst nur Songs.. keine weiteren Tracks von Faltermeyer.. daher hat er absolut recht..