5.0 von 5 Sternen Echte technische Innovation!, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundLink ® Mini Bluetooth ® Speaker, silber (Elektronik)
Zum Produkt "Bose SoundLink Mini Bluetooth" gibt es hier viele überschwängliche Rezensionen zu lesen. Sie klingen teilweise so gut, dass sie technisch gesehen eigentlich gar nicht wahr sein können - dachte ich vor dem Kauf und wagte es trotzdem.

Und siehe da: Diese unscheinbare Minibox ist offenbar tatsächlich eine echte technische Innovation. Denn sie produziert einen Sound, der bei einer solch extremen Miniaturisierung eigentlich gar nicht möglich sein sollte. Dies gilt insbesondere für den Bass, der kräftig, natürlich und samtweich rüber kommt - wie bei einer richtig großen, höherwertigen Lautsprecherbox. Damit wird ihr Smartphone zur eigenständigen, vollwertigen Stereoanlage.

Wer bisher glaubte, dass Bose auch nur irgend so ein Hersteller wie alle anderen sei, der wird spätestens mit diesem Produkt eines Besseren belehrt. Denn meine Ohren sagen mir, dass mit dem Bose SoundLink Bluetooth Speaker scheinbar wirklich Neuland beschritten wurde. Der Hersteller scheint sich den Grenzen des physikalisch machbaren genähert zu haben. Meine Gratulation dafür!

Mir ist bekannt, dass Bose auch komplette Lautsprechersystemen für die Automobilindustrie entwickelt, wobei auch ein möglichst optimalen Klang unter teilweise widrigen Umständen erzielt werden muss. Vermutlich stammt das besondere Know-how des Unternehmens aus eben solchen Spezialanforderungen.

Darüberhinaus wurde auch ansonsten technisch (Bluetooth) und im Hinblick auf die Verarbeitung nicht gespart. Der Bose SoundLink Mini Lautsprecher ist teuer, aber man bekommt aus meiner Sicht einen absolut angemessenen Gegenwert.

Tipps: Das edle, massive Alugehäuse des Bose SoundLink Mini ist sehr hochwertig, aber vermutlich auch schnell mit kleinen, unschönen Macken übersät, wenn man nicht aufpasst. Ich empfehle daher gleich eine Abdeckung und/oder Tasche von Bose mit zu bestellen. Oder eine alternative Tasche, z.B. das hier bei Amazon.de angebotene "Faulenzer Etui".

Die Minibox lässt sich via Bluetooth mit einem Smartphone verbinden. Alternativ kann auch ein handelsübliches Klinkensteckerkabel vom Kopfhörerausgang des Smartphones zum SoundLink Mini für die Verbindung genutzt werden, der sich jedoch nicht im Lieferumfang befindet (3,5 mm-Klinkenstecker zu 3,5 mm-Klinkenstecker).

EUR 199,95 EUR 165,00

Ort: NRW