1.0 von 5 Sternen Wird der Ultra-Kultur überhaupt nicht gerecht, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Streunende Köter [Cani Sciolti] (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich meinen Vorrednern leider überhaupt nicht anschließen. Zum einen ist dieses Buch unglaublich schlecht geschrieben, wobei ich nicht zu beurteilen vermag, ob es am Original oder an der Übersetzung liegt. Zum anderen ist es eine ermüdende und vor allem wirre Folge von angeberischen, gewaltverherrlichenden, fehlgeleitet pathetischen, einseitigen und dadurch insgesamt wenig informativen "Erzählungen". Da hilft es auch nichts, dass versucht wurde, sie in eine „Rahmenhandlung“ einzufügen. Und sorry, aber _rührend_ ist daran nun wirklich nichts. Das Schlimmste ist allerdings: Das Buch ist unfassbar undifferenziert und wird der Ultra-Kultur mit ihren vielen Facetten wegen des hier schon häufiger angesprochenen Fokus auf Gewalt und Krawalle nicht annähernd gerecht!
Jemandem, der etwas über die italienischen Ultras, ihre Geschichte, Hintergründe und Entwicklungen erfahren und Zusammenhänge verstehen will, kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen. Es geht dabei nämlich um einiges mehr als Steinewerfen, Papierbomben und heldenhafte Kloppereien an diversen Rastplätzen. Lest lieber Giovanni Francesios "Tifare Contro". Auch das ist von einem Ultra geschrieben und sicherlich einseitig, und es enthält -- weil das eben auch dazugehört -- Berichte von Gewaltepisoden, jedoch bringt das Buch all das in einen Kontext, anstatt einfach nur Geschichten aneinanderzureihen, die man sonst von irgendwelchen Möchtegerns im Zug oder in der Kneipe hört. Es gibt wirklich wenige Bücher über die Ultra-Kultur, aber dieses hier ist sicher eins der schlechtesten.

Top-Rezensenten Rang: 1.261.407