4.0 von 5 Sternen Es motiviert und funktioniert!, 16. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: The 4-Hour Body: An Uncommon Guide to Rapid Fat-Loss, Incredible Sex, and Becoming Superhuman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir die englische Version des Buches gekauft, nachdem ich von Tim Ferris' Buch "Die 4-Stunden-Woche" sehr begeistert war. Das heißt, ich habe keine Probleme damit, dass Ferris sehr amerikanisch und obendrein offenbar ein ziemlich verrückter Typ ist. Wenn er nicht so wäre, wären seine Bücher nur halb so gut.

Auch dieses Buch ist sehr motivierend, lebendig und angenehm tough geschrieben. Für mich war es der richtige "Kick in the ass", um mich nach ausgiebiger Weihnachtsschlemmerei wieder in Form zu bringen. Ich habe mich an Tims Rat gehalten und (vorerst) nicht das komplette Buch gelesen, sondern primär die Kapitel, die für mich als Frau interessant sind, um Fett abzubauen und Muskelmasse an den richtigen Stellen aufzubauen. Low Carb war für mich nicht neu und auch die Notwendigkeit des Muskeltrainings nicht, aber ich habe doch noch eine Menge neue Aspekte entdeckt - zum Beispiel den strategischen Naschtag, die notwendige Reduzierung von Milchprodukten oder das Kettlebell-Training. Auch der minimalistische, effizienzorientierte Ansatz ist top - vor allem, wenn man wenig Zeit und auch noch andere Interessen als die körperliche Vervollkommnung hat.

Ich habe mich 2 Monate relativ gut an die Diät gehalten und zusätzlich das Perfect Posteriour Workout gemacht - und es hat super funktioniert. Habe mehr als 3 kg abgebnommen und meinen Körperfettanteil um ca. 3% gesenkt. Wenn man wieder mehr Ernährungssünden begeht - wie zum Beispiel jetzt bei schönem Abend häufig ein abendliches Glas Weißwein oder Spritz Aperol mit ein paar Tapas - nimmt man selbstverständlich auch wieder zu. Aber ein klassischer Jo-Jo-Effekt ist nicht zu befürchten, da es sich ja hier nicht um eine Reduktionsdiät handelt und durch das samstägliche Schlemmen auch der Leptinspiegel wieder einjustiert wurde.

Wie dem Vorrezensenten hat mir auch die Devise Lebensqualität vor Quantität sehr gut gefallen, das Beispiel mit den beiden Affen ist wirklich klasse.

In diesem Sinne ist wohl auch dieses Buch zu gebrauchen: Hier steht drin, wie sie bestimmte Ziele erreichen und soweit ich es nachvollziehen kann, funktioniert es. Wo Ihre persönliche Balance zwischen Perfektion und Lebensgenuss liegt, müssen Sie selbst bestimmen.

Ort: Köln