3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in die Statistik, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Weiterführende Statistik für Dummies (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch angefangen zu lesen, als ich für eine Statistik-Prüfung lernen musste. Mit der allgemeinen Mathematik, u.a. Wahrscheinlichkeitsrechnung, komme ich gut klar, aber Statistik war für mich von einem anderen Stern, bis ich dieses Buch las.

Das Buch ist gut und beschreibt auf einfachem Wege die Statistik. Es ist locker geschrieben, so dass beim Lernen nicht dieses typische Phenomen auftritt, bei dem man schon nach 5 Minuten mit seiner Müdigkeit kämpft. Schön sind die vielen Beispiele, die zum Verständnis beitragen und einige Punkte gut verdeutlichen. Es gibt aber ein paar die weniger nützlich sind.
Durch die ausführlichen Erklärungen geht es nicht sonderlich ins Detail, einige Aspekte fehlen und Formeln kommen auch nur selten vor. Aber trotzdem ist es gut geeignet einen verständlichen Einstieg in das Thema zu erlangen, das im Anschluss mit geeigneter Fachliteratur vertieft werden kann.
Ärgerlich sind hier die Fehler, die nur zu Verwirrungen führen. Teils kommt man mit logischem Menschverstand darauf, was das Richtige ist. Das funktioniert aber nicht immer, zumindest nicht für mich und so wäre ich an wenigen Stellen verloren gewesen, wenn ich nicht noch ein anderes Buch gehabt hätte. Auch das Stichwortverzeichnis lässt zu wünschen übrig, ist es doch recht mager aufgebaut. Zudem nerven die Wiederholungen. Einige Themen sind von der Vorgehensweise sehr ähnlich und diese werden jedes Mal genauso ausführlich erklärt. Da es aber schon beim ersten Mal sehr einfach und ausführlich erklärt wurde, braucht es mir nicht noch weitere 3 Male auf die selbe Art vorgekaut werden, nur weil es sich um andere Themen handelt.

Fazit: Wer wirklich Schwierigkeiten mit der Statistik hat, sollte sich dieses Buch zu Gemüte ziehen, wobei Grundlagen aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung bekannt sein sollten. Dabei ist wichtig, dass dieses Buch wirklich nur einen Einstieg bietet, aber für Prüfungen an der Uni nicht ausreicht. Man sollte für die empfohlene anschließende Vertiefung andere Quellen verwenden.

Gebraucht & neu ab: EUR 14,00
Auf meinen Wunschzettel