5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten..., 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Ludwigs Patisserie: Inspirationen für das perfekte Dessert (Gebundene Ausgabe)
Matthias Ludwigs ist jung, sympathisch und "Pattisier des Jahres 2009" (Gault Millau) - und das will was heißen!
Wenn man dieses Buch in die Finger bekommt, weiß man auch, warum er der Riege der Meister-Pattisiers angehört: Der Mann erschafft Kreationen, die einfach perfekt sind. Diese Fähigkeit verdankt er seinen Erfahrungen und seiner Experimentierfreudigkeit - wahrscheinlich hat er auch noch den "perfekten Geschmack" - zumindest was Süßes angeht.

In diesem umfangreichen und schön gestalteten Buch klärt er den Leser nicht nur über Geschmacksraster, Techniken und Geräte auf, sondern führt uns auch eine Vielzahl himmlischer Genüsse vor Augen. Bild, Rezept und Warenkunde bilden jeweils kleine Kapitel, die Süßmäuler wunderbar inspirieren können.
Mich persönlich hat allein schon die Warenkunde absolut überzeugt. Diese gliedert sich jeweils in Herkunft, Lagerung, Verarbeitung und Verwendung. Man erhält viele wertvolle Tipps und Anregungen, z.B. dass Estragon sein Aroma v.a. in "hellen Produkten", z.B. in Kombination mit Milchprodukten optimal entfaltet. Im Zusammenhang mit Süßem hatte ich mit Estragon noch keinerlei Erfahrungen gesammelt.

Die Rezepte sind sehr unterschiedlich - auch was den Schwierigkeitsgrad angeht. Viele einfachere Sachen habe ich selbst ausprobiert. Das Rotweingelee und die Milchschokoladenmousse zum Beispiel.
An raffiniertere Rezepte werde ich mich demnächst auch noch heranwagen. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt, denn hier findet man zwar zahlreiche konkrete Rezeptvorschläge, aber man erhält auch einen guten Einblick in die Welt der Geschmacksharmonien. Das finde ich, macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem und zu etwas ganz wertvollem.
Besonders gespannt bin ich übrigens auf die Kombinationen mit Ziegenkäse, Dörrobst, Balsamico und Walnüssen und auf die Kreationen mit Feigen, Honig, Bitterkuvertüre und Olivenöl.

Absolut überzeugt hat mich auch die Gestaltung. Ich liebe künstlerisch hochwertig gestaltete Kochbücher - und dieses ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Step-by-step-Fotos ergänzen viele Rezepte sinnvoll. So bekommt man zahlreiche Techniken gut verständlich vermittelt.

Dieser junge Patissier konnte mich mit seinen fantastischen Kreationen vollauf begeistern! Ich bin gespannt, was man von ihm noch zu hören, zu sehen und natürlich zu probieren bekommt.
Für Fans von Süßem - ob Profi oder Hobbykoch - ein absolutes Traumbuch. Sehr zu empfehlen!

Norma Schlecker
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 115