5.0 von 5 Sternen super Kombination, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Low-Carb vegan. - 40 Rezepte ohne tierische Lebensmittel. (Broschiert)
Endlich ein sach- und kochbuch, das hinweise darauf gibt, wie man sowohl kohlenhydrate reduziert (low carb nach der logi-methode/worm) und gleichzeitig ohne tierisches eiweiß auskommt. Es gibt inzwischen so viele (mehr oder weniger) vegan lebende menschen, für die low carb wegen dem reichlich verwendeten eiweiß aus fleisch, fisch und milchprodukten nicht in frage kam. Hier also ein veganes low-carb kochbuch, das dadurch zwei fliegen mit einer klappe schlägt: auf tierische produkte zu verzichten und gleichzeitig auf lebensmittel mit hohem KH anteil - kein widerspruch!
Diese ernährungsrichtung wird zunächst kurz vorgestellt, mit dem hauptaugenmerk auf pflanzliche eiweißquellen: dazu gibt es eine superpraktische liste mit den jeweiligen nährstoffenangaben.
Auch in den 40 rezepten sind die nährwertangeben vorhanden. In meinen augen auch deshalb sinnvill, um ein gespür zu entwickeln - wer kocht wirklich genau nach rezept? Ich hole mir anregungen und finde sie in diesem kleinen büchlein reichlich. mir gefällt auch, dass die rezepte international angehaucht sind; von mediterranen auberginenröllchem, thaisalat mit tempeh zu indischen brokkolipakoras...
Ich finde die vorschläge recht alltagstauglich und vielfältig, von askese und langeweile keine spur.
Wer hülsenfrüchte liebt oder kennenlernen will, liegt hier sowieso richtig, sie sind die vorrangige eiweißquelle. Viele der rezeptideen sind fotografisch festgehalten (ich persönlich mag es lieber mit foto, verständlich ist es auch ohne).
Voller genuss mit rein pflanzlicher ernährung- und dennoch ausgewogen. Unbedingt empfehlenswert! auch für wenig geld wird hier viel grundlegende information geboten.

Schmid "auslese"
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: göttingen

Top-Rezensenten Rang: 49