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Kundenrezension

9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Das "Rollenspiel-Meisterwerk", 13. Juli 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Baldur's Gate II: Schatten von Amn [Software Pyramide], Jewel Case (Computerspiel)
Nachdem das grossartige Baldurs Gate 1 im Jahre 1998 für Furore gesorgt hatte und eine riesige Fangemeinde eroberte, folgte 1999 das dazugehörige Addon "Baldurs Gate - Legenden der Schwertküste". Der Erfolg war enorm. Der erste Teil der Saga wurde über 2 Millionen mal verkauft und zählt demnach gegenwärtig zu den erfolgreichsten Computerspielen der Gegenwart. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Nur ein knappes Jahr nach dem Schwertküsten-Abenteuer folgte das von Anhängern sehnsüchtigst erwartete "Baldurs Gate 2: Schatten von Amn".

Geschaffen wurde das Spiel überwiegend vom kanadischen Entwicklerstudio"Bioware", das durch Baldurs Gate 1 seinen Ruhm als Spielemacher begründete. Sie waren es auch, welche die"Infinity Engine" konzipierten, um eine optimale Entwicklung von Computer-Rollenspielen auf dem Grundsatz des Dungeons and Dragons-Regelwerkes zu gewährleisten.

Baldurs Gate 2 besticht in nahezu jeglichem Bereich durch eine ausserordentlich hohe schöpferische Qualität. Als Spieler wird man schon nach wenig Anspielzeit bemerken können, dass hier ein Spiel geschaffen wurde, das nicht nur sämtliche Grenzen des bisher Dagewesenen in den Schatten stellt, auch die Rollenspielergeneration wohl noch lange massgebend prägen wird.

Storytechnisch wird eine ungemein komplexe und abwechslungsreiche Geschichte erzählt, die sich dem Spieler Schritt für Schritt offenbart. Interessant sind dabei die eingesetzten Zeitsprünge in Form von Rückblenden und Visionen, welche die Storyline immer wieder vorantreiben und beleben. Sie zeigen dem Spieler wichtige, historische Ereignisse auf, die in der Vergangenheit des Hauptprotagonisten liegen und einen bestimmten Zusammenhang mit dem zukünftigen Geschichtsverlauf haben. Oder sie machen den Spieler auf das aufmerksam, was passieren könnte, wenn man als Protagonist nicht die richtigen Entscheidungen zu gegebener Zeit trifft. Diese Technik trägt wesentlich zur Lebendigkeit und Atmosphäre der Geschichte bei und sorgt für Spannung. Sie vermittelt dem Spieler auch ein besseres Vorstellungsvermögen im ganzen Gestrick der gewobenen Handlung.
Es existiert ein Haupthandlungsstrang, sowie unzählige Nebenhandlungsstränge. Die Nebenhandlungsstränge behandeln meist das Schicksal einzelner NSC-Gruppenmitglieder oder sind Aufgaben, um an besondere Gegenstände zu kommen, wovon man eine kaum zu erfassende Vielfalt im Spiel auffinden kann.

Der Haupthandlungsstrang setzt dort an, wo der Vorgänger aufgehört hat. Sarevok, der Halbbruder unseres Hauptprotagonisten und Sohn des Gottes des Todes, musste im ersten Teil durch ein episches Endgefecht bezwungen werden. Dabei wurde unserem Held eröffnet, dass auch er eines der Kinder der Sorgen ist: ein Erzeugnis des Bhaal. Um sich von den überraschenden Neuigkeiten und den Strapazen zu erholen, rastet die Gruppe vor Baldurs Tor. Doch ein Kind des Bhaal kann keine Ruhe finden, wie es scheint. In der Nacht werden die Schatten seltsam lang, schemenhafte Gestalten wandern durch den Nebel. Benebelt erwachen unsere Freunde in einem dunklen Verlies und fangen sich langsam an alles zu erinnern. An diesem Punk beginnt die eigene Geschichte von Baldurs Gate 2. Alles ist ungemein vielschichtig, weitschweifig und komplex erzählt. Die Vorgeschichte ist gewaltig, darauf einzugehen wirkt rahmensprengend.

Das Gameplay ist sinnvoll und intuitiv. Durch einen einzelnen Button wählt man beispielsweise das Zauberinventar. Hier befinden sich alle Zauber, die sich unser Held eingeprägt hat. Durch einen weiteren Klick wählt man den gewünschten Zauber aus. Einen Klick später über dem gegnerischen Ziel wird der Zauber gesprochen. Erleichtert wird der Kampfablauf etwas dadurch, dass das Spiel jederzeit durch die Leertaste pausierbar ist. So werden die Kämpfe besser planbar und studierbar. Verschiedene Kampfkonstellationen sowie Scripts, die man den einzelnen Kämpfern zuweisen kann, sind natürlich Pflicht. Ein paar sehr überlegte Neuerungen gehören nun auch zum Programm. Beispielsweise ist es ist nun möglich, während einer Kampfpausierung ins Inventar zu wechseln und etwa Tränke oder anderes an einen Bedürftigen weiter zu geben. Neu sind auch integrierte Waffenskills, die man jetzt erlernen kann. Dies macht es möglich, als Zauberkundiger mit Waffe und Schild zu kämpfen. Es existieren in Baldurs Gate 2 rund 300 verschiedene Zaubersprüche, was ein viel grösseres taktisches Potential erlaubt, wie in Baldurs Gate 1. Auch hier kann man noch viel mehr erwähnenswertes aufzeigen, aber das wäre zuviel des Guten.

Die Charaktere von Baldurs Gate 2 sind ausserordentlich. Nie zuvor hat man solche, individuelle, glaubwürdige und faszinierende Persönlichkeiten in einem Spiel erlebt. Sie pulsieren geradezu voller Leben.
Je nachdem, welche Entscheidungen man im Laufe des Spiels trifft, legen die Nicht-Spieler-Charaktere sogar ihre eigenen Meinungen offen dar und geben hier und dort nicht selten einen Ratschlag ab. Auch die Gesinnung der jeweiligen Gruppenangehörigen kann sich ändern. Reist man beispielsweise mit einer Kombination von guten und bösen Gesellen durch die Gegend, entstehen innere Konflikte in der Gruppe, was dazu führen kann, dass ein Mitglied sich abwendet, auch die Umwelt reagiert darauf ungleich und manchmal unvorhersehbar. Es ist auch möglich, dass man plötzlich einem ehemaligen Freund als Feind gegenübersteht, wenn man seine Handlungen nicht sorgfältig abwägt. Dazu besitzt jeder Charakter seine persönliche Geschichte, die man im Spielverlauf aufarbeiten und weiterspinnen kann. Auch Liebesromanzen mit einzelnen Protagonisten sind hier realistisch. Befindet sich ein NSC lange genug in der Gruppe, wird er dem Hauptprotagonisten immer persönlichere Fragen stellen. Sobald diese Fragen richtig beantwortet werden, entwickelt sich möglicherweise durch das ganze Spiel hindurch eine ausgeklügelte, romantische Dialogreihe. Diese ungeheuerlichen Möglichkeiten in Bezug von Interaktionen mit NSC-Charakteren und der Umwelt sind ein grosser Teil der unglaublichen Dichte, die das Spiel gross macht.

Musikalisch wird auch etwas geboten. Ausdrucksstark, wird sie in den passenden Situationen eingespielt und unterstreicht die dichte Atmosphäre noch um ein Stück. Es sind vorwiegend orchestrale, klassische Klänge, die das Klangbild wunderbar stimmig gestalten. Im Kampf gewinnen die Melodien und Rhytmen an Fahrt und schwellen schliesslich zu atemberaubenden Crescendos an.

Fazit: Auch nach 7 Jahren nehme ich das Spiel wieder in die Hand. Komplexes Rollenspielmeisterwerk, das sich durch eine enorme Wiederspielbarkeitswertung auszeichnet, mit phantastischer Storyline und Atmosphäre. Somit ein Must-Have für jeden Rollenspieler.
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