5.0 von 5 Sternen Topgrill - mehr als grillen, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: BBQ Gasgrill 4+1 schwarz DE/AT/CH mit Grill Temperaturanzeige inkl. Mülleimer - TÜV Rheinland Bauart geprüft (Gartenartikel)
Habe den Grill nun über eine Saison ausgiebig getestet.
Zum Aufbau: Für durchschnittlichen Heimwerker akzeptabel. Es hat ca. 2-3 Stunden gedauert. Für mich am wichtigsten: Es hat alles gepasst und alle Teile waren vorhanden.

Grillen und Mehr
Gasflasche anschliessen und alles funktioniert. Temperaturregelung sehr gut. Durch die 4 Brenner kann man sich alles sehr gut einrichten, z.B. warmhalten etc.
Ich war früher auch überzeugter Holzkohlegriller, hat sich komplett zu Gas umgedreht. Das mit dem Geschmack ist in meinen Augen Käse.
Den Deckel habe ich auch schon für Entenbrust oder Schweinefilet benutzt. Vorgahren mit niedriger Temperatur, dann Hitze für Farbe und Röstaroma, toll.
(dasTermometer im Deckel nicht so ernst nehmen, eher Spielzeug).
Auch die seitliche Kochstelle ist sehr nützlich, z. B. Kartoffeln kochen oder Gemüse zusätzlich in der Pfanne zubereiten.

Gasverbrauch: habe leider keinen Vergleich, aber ich finde sehr niedrig. Habe eine Saison ca. 20x mit einer 5 l-Flasche gegrillt.

Reinigung: Ich mache den Grill jedesmal komplett sauber, dauert ca. 20 Minuten, aber das lohnt sich, wenn man lange Freude daran haben will.

Qualität: ich bin begeistert. Ich hatte schon wegen dem Preis bedenken, aber nichts dergleichen. Der Grill ist nach einem Jahr fast neuwertig, vor allem der Rost mit der Antihaftbeschichtung 1a. Aber unbedingt Abdeckhaube besorgen, wenn der Grill im Freien steht.

Alles in allem, absolute Kaufempfehlung, sehr hoher Nutzwert für ambitionierte Hobbygrller (oder Hobbyköche).