wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More wsv Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Meine Ohren lieben ihn, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bose ® AE2w Bluetooth ® Headphones (Elektronik)
Gerne möchte ich meinen Senf zum AE2w loswerden. Im Frühjahr des Jahres 2013 wurden die Kopfhörer das erste Mal in der TK-Zeitschrift connect vorgestellt und im Juni kam dann ein ausführlicher Test. Allein das Design hatte es mir schon ziemlich angetan, aber bis es dann endlich soweit war und ich ihn in den Händen, bzw. auf dem Kopf tragen durfte, sollten noch ein paar Monate vergehen. Unterwegs höre ich sehr gerne mit InEar-Kopfhörern, da ist der Sound ja sehr direkt und basslastig. Im Vergleich dazu (kann man ja eigentlich nicht vergleichen) war ich erstmal leicht enttäuscht. Die Musik erschien mir zunächst flacher, leiser und zu wenig bassig. Aber alles ist sehr viel klarer und deutlicher vernehmbar als mit InEars. Und nicht zu unterschätzen ist auch die Eingabequelle - vom Handy ist der Sound etwas anders und für meine Begriffe schwächer als vom Rechner. Als Audioquellen dienen mir das Nokia Lumia 920, ein Samsung Galaxy Pocket und ein MacBook (OS X 10.9). Mit dem MacBook brauche ich nicht bis zum Anschlag aufdrehen, mit dem Lumia je nach Song ggf. schon. Das Samsung Galaxy Pocket hört sich dabei im Vergleich am wenigsten differenziert an.
Allgemein gefällt mir am AE2w das Design, die Leichtigkeit des Hörers im Allgemeinen und der klare und weite Sound. Wie man Sound erlebt, hat ja schon viel mit persönlichem Empfinden zu tun und ist auch Geschmackssache. Meinen Geschmack hat er getroffen. Schön ist, dass meine Ohren beim Hören nicht schwitzen und es nirgendwo unangenehm drückt. Trotzdem halten sie sehr gut. Ein Minuspunkt ist die schlechte Abschirmung des Sounds nach außen - er gibt schon recht viel Geräusch nach außen ab und das mag in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so erwünscht sein. Daher nutze ich ihn für zu Hause, z.B. Balkon. Außerdem erscheint er mir zu empfindlich, um ihn mitzunehmen.
Toll finde ich auch, dass es bereits ein Firmwareupdate gibt. Seitdem zickt er bei der Verbindung mit dem MacBook nicht mehr so rum.
Alles in Allem bin ich sehr begeistert und möchte ihn nicht mehr hergeben.