5.0 von 5 Sternen Gelungener 2D-Smart-TV, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: LG 42LN5708 106 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 100Hz MCI, WLAN, DVB-T/C/S, Smart TV) schwarz (Elektronik)
PRO
- Prima Bild, besonders in HD (hatte vorher einen Toshiba, dessen SD-Bild war ein Ticken besser)
- relativ umfangreicheiche Einstellung für Bild und damit die Möglichkeit, das Bild in natürlichen, nicht übersättigten Farben einzustellen (Rauschunterdrückung, SuperResolution, TrueMotion... auch ein sehr guter Assistent zur Bildeinstellung ist dabei)
- Media-Player kommt mit den üblichen (vielen) Videoformaten zurecht (h.264, divx, xvid, mpeg2 in den Containern mkv, mp4, avi etc.)
- kein merklicher Input-Lag im Spielmodus (an Wii getestet), und sonst auch nur ein geringer Lag, der z.B. Arbeiten mit dem PC merklich behindert
- S2-Tuner schaltet zügig (ca. 1s) um
- zieht je nach Beleuchtung des Displays wirklich nur 30-50 Watt aus der Steckdose

CONTRA
- Medienplayer zeigt keine Untertitel an, die im VobSub-Format gespeichert sind
- umständliche Sendersortierung für SAT
- Fernbedienung unübersichtlich/unhandlich, dann fehlen aber auch noch ein paar direkte Tasten für wichtige Funktionen
- kein 3D (das wäre das i-Tüpfelchen!)
- kein Analoger Audioausgang (nur über Kopfhörer in Stereo)
- ohne WiFi-Dongle, ein TP-Link WLAN-Stick wird nicht unterstützt
- keine Treiber für ein externes DVD-Laufwerk an Board

Wobei die letzten Punkte bei allen Herstellern so gehandhabt werden, und dass er kein 3D kann, wusste ich ja :-)

Alles in allem aber ein Super Fernseher fürs Geld. Hat einfach alles an Board, was die 2D-Augen begehren. Habe ihn zwar aus dem Angebot, im Nachhinen würde ich aber auch 570€ für ihn bezahlen.

Ersteintrag: 03.06.2013 16:39:14 GMT+02:00
Heinz Anders meint:
"- kein Analoger Audioausgang (nur über Kopfhörer in Stereo)"
... was im SmartTV Modus nicht nutzbar ist.
Ich kann deinen Kritikpunkten zustimmen, vor allem den Analogen Audioausgang vermisse ich (es geht allerdings über Scart aber auch hier nicht im SmartTV). Das mit den Untertiteln hatte ich auch und die Sender lassen sich nicht schön sortieren.
Aber warum dann 5 Sterne?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2013 19:15:20 GMT+02:00
Fritz Kaske meint:
Das sind für mich nur Kleinigkeiten, die den Eindruck eigentlich gar nicht trüben.

Veröffentlicht am 02.08.2013 09:31:48 GMT+02:00
Alexander W meint:
Welchen Anschluss hat denn der digitale optische Ausgang? Wäre es vll. möglich, ein Bild über die Anschlüsse einzufügen?