5.0 von 5 Sternen Bilderbotschaften jenseits unseres Alltags, 9. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Bilder, die es nicht geben dürfte: Mysteriöse Fotos und Gemälde aus aller Welt (Gebundene Ausgabe)
Bei einem Gang durch die Geschichte werden wir ab und zu mit Objekten und Sachverhalten konfrontiert, die es eigentlich gar nicht geben dürfte - zumindest glauben wir das. Dieser "Realität" geht der Autor in seinem neuen Buch auf die Spur, und zwar am Beispiel "Bild", verstanden als Zeuge der Geschichte wie der Zeitgeschichte. Sechs faszinierend illustrierte Themenkreise legt er uns vor - sie provozieren, stimmen uns nachdenklich, wecken unsere Ablehnung oder lassen uns am gesunden Menschenverstand zweifeln! Bilderrätsel aus frühgeschichtlicher Zeit, umfassbare Abbildungen auf Tüchern mit religiösem Bezug, "Visitenkarten" Marias, das rätselhafte Schwert von San Galgano, "moderne" Luftfahrzeuge auf alten Kunstwerken sowie Bilder, welche der E.T.-Thematik zu neuer Brisanz verhelfen.
Diese gewaltige, jahrtausende umfassende Bildergalerie legt Zeugnis ab von unserer Geschichte, die widersprüchlicher nicht sein könnte. Sind wir Opfer von Fälschungen oder ist unsere Geschichte manipuliert, damit sich diese Zeugnisse als Fälschung belegen lassen? Diese Bilderreigen lässt uns pendeln im Dreieck zwischen Irrglauben, Geschichte und Wissenschaft, beantwortet Fragen, weckt neue Fragen oder schweigt, weil die Wahrheit jede Vorstellung sprengt.
Bilder wecken die Neugierde - dieses Ziel hat der Autor erreicht, mehr noch, es übertroffen, weil ungelöste Rätsel zur Suche nach Antworten einladen. Folgen wir dieser Botschaft des Autors, dann erwarten uns spannende Stunden voller Überraschungen!
Diese "Bilderrätsel" sprechen sehr wohl einen breiten Leserkreis an, dies auch, weil der Autor einen sehr verständlichen, mit Wiener Charme angereicherten Sprachstil pflegt. Am Schluss lädt das Literaturverzeichnis zu einer vertiefenden Lektüre ein. Keine Frage, ein wirklich tolles Buch!

Ort: Steffisburg / Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 853