3.0 von 5 Sternen lesenswert, 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Vegane Ernährung (Taschenbuch)
Ich habe das Buch bestellt, weil es ja die vegane Bibel sein soll. Da ich zum Kaufzeitpunkt gerade dabei war meine Ernährung auf vegan umzustellen, wollte ich sichergehen, dass ich auch wirklich alle notwendigen Nährstoffe bekomme.

Das Lesen war (wie auch schon vorherige Rezensionen beschreiben) etwas mühseelig und am Ende eines Kapitels wusste ich oft gar nicht mehr, um was es ging und was die Kernaussage nun eigentlich ist. Hier hilft allerdings, zumindest in den meisten Fällen, eine kurze Zusammenfassung am jeweiligen Kapitelende.

Die Studien, die die Autorin heranzieht, basieren in den meisten Fällen auf einer sehr geringen Teilnehmerzahl. Von signifikanten Ergebnissen kann man daher wohl bei vielen Studien kaum ausgehen. Darauf geht die Autorin jedoch nicht richtig ein. Ich frage mich, ob die Fakten, die im Buch dargestellt werden, überhaupt verallgemeinerbar sind. Sicherlich ist es positiv zu werten, dass ein derartiges Buch überhaupt existiert. Meiner Meinung nach sind dennoch erstmal ausführlichere Studien notwendig, bevor so ein Buch Sinn macht.

Positiv finde ich, dass ich mich über das Buch überhaupt mit den einzelnen Nährstoffen auseinander setzen konnte und es ist trotz meiner Kritik lesenswert. Wer noch nie wissenschaftliche Texte gelesen hat, sollte allerdings vielleicht besser auf einfacher zu lesende Lektüre zurückgreifen, etwa im Internet.

Empfehlen kann ich übrigens das Buch "Food Revolution" von Robbins, der auch auf vegane Ernährung eingeht (das Thema allerdings anders aufgreift).