5.0 von 5 Sternen Der Durchbruch!, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: From the Flame Into the Fire (Deluxe 2CD Edition) (Audio CD)
Wow!
Das muß ich jetzt erstmal verdauen... ich würde mal sagen, dieses Album ist bisher DIE Überraschung des Jahres für mich.
LotL waren bisher für mich eine minder beachtete Goth Rock Band mit Potential, Goth-Ladies-den-Kopf-verdrehenden-Musikern und einigen wenigen netten songs - die meisten Stücke waren mir jedoch einfach zu seicht und unspektakulär.
(Abgesehen davon habe ich auch nicht in alle Alben reingehört einfach weil Gothrock generell nicht mehr so sehr auf meinem Speiseplan steht.)
Dann habe ich allerdings neulich - wohl als Fügung des Schicksals - die single "La Bomba" gehört und war instantan von der Besonderheit, ja ich würde fast schon sagen Unverschämtheit im Wahrsten Sinne des Wortes, des songs in den Bann gezogen!
Ein echter Ohrwurm der für eine Band aus der "Szene" wahrlich gewagt ist mit seinen 90iger-Jahre-Crossover gewürzt mit SAMBA!!! Rhythmen und natürlich einem LotL typischen Ohrwurmrefrain - einfach nur GEIL !!
Sofort waren meine Antennen ausgerichtet und ich war gespannt auf das zugehörige Album - und das hat mich aus dem Sessel geblasen!
Die Jungs geben auf den meisten der Titel richtig Gas - ich habe des öfteren Vergleiche zu Cradle of Filth gelesen...Nun ja, Räusper..., ja ok...mit etwas goodwill kann man, als Gasthörer von Cradle;) vielleicht diesen Vergleich heranziehen (zumindest an deren "massenkompatibleren" Stücke ...
aber ich finde dies doch ein wenig übertrieben wenngleich es bei Stücken wie "Fists up in the air", "six feet underground" oder stellenweise auch bei "i'll sleep when you're dead" - hier sehr cool übrigens das Mitwirken einer echten Metal-Legende näml. dem WASP Gittaristen Douglas Blair!!) mit doch wirklich recht black-metallisch zur Sache geht aber das Glas-zerberstenden Gekreische von Dani Flith erleben wir hier dann (sicherlich zur Freude der meisten Hörer;) doch nicht ...

Welche songs soll man hervorheben? Keinen!! wir haben es hier wahrhaftig mit einem dieser seltenen Ausnahme-Alben zu tun, die vor Abwechslung strotzen und völlig Ausfalllos in einem durchgehört werden können und man wird bei jedem Durchhören einen neuen potentiellen Hit für sich entdecken!
Meine ABSOLUTEN faves sind aber mit leichtem Vorsprung vorm Rest vielleicht doch:
- Der absolute Ausnahmtrack "La Bomba"
- die Schöne Ballade "In a perfect world "
- der unvermeidbare Ohrwurm "Afterlife"
Diese aber wirklich nur marginal vorm kompletten Rest! Hier wimmelt es von potentiellen Clubhits.

Ich verneige mich vor diesem Werk - ich wette meinen Allerwertesten das LotL mit dieser Platte einen riesen Schritt vorwärts gehen und vor allem aus dem Metal-Lager eine ganze Fanschar anziehen werden - vor allem wenn sie bei dieser absolut geilen Sound-Mischung bleiben!

Noch ein paar Worte zur Bonus-CD:
Der Großteil der Remixe von sowohl Album Tracks als auch älterer songs überzeugt auf voller Linie, die Liste der beteiligten Künstler kann sich mehr als sehen lassen - vor allem endlich mal Bands aus verschiedensten Richtungen, nicht nur andere Rock/Metal Kapellen! und legt teilweise echte Perlen vor!
Mir gefällt sogar der überraschend harte Remix von Subway mit denen ich sonst nichts anfangen kann, auch "Eure Siege" von Ost+Front (ebenfalls für mich einer der Überflieger des Jahres).

Fazit:
Definitiv bisher für mich das Album und vor allem die Überraschung des Jahres - daran gibt es keinen Zweifel!