5.0 von 5 Sternen alle Jahre wieder Deluxe Editions..., 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Give Me Strength: the '74/'75 Sessions (Boxset) (Audio CD)
...für mittlerweile zahlungskräftige ins Alter gekommene Fans! Das waren meine ersten Gedanken, als ich die Vorabinformation gesehen habe bzgl. dieser Veröffentlichung.

Man muss wahrlich nicht mehr die alten Alben von Mr. Slowhand rezensieren, da schließe ich mich dem Vorredner an. Jede(r) hat selbst darüber längst seine/ihre eigene Meinung....aber da sind doch auch noch gute Gründe, hier nochmals zuzugreifen obgleich die Scheiben längst im Schrank der EC-Fans stehen.

Es ist längst Mode geworden, Klassik-Alben der Rock und Popmusik z.B. nach 20 oder 30 Jahren wieder zu veröffentlichen, ein paar rare Bonus-Tracks mit draufzupacken, das ganze wie hier gar als oppulentes 60-Seiten-Buch anzubieten und wieder Geld in die Kassen der Künstler und auch Plattenfirmen zu spülen. Als Compilation Producer verpflichtet man Mr. Bill Levenson, der zeichnete auch für Crossroads 1+2 sowie die kürzlich erschienene 4-CD-Geburtstagsausgabe der Allman Brothers Band - Brothers & Sisters verantwortlich oder aber auch die mittlerweile etwas "verkürzt" im Umfang wieder erhältliche Skydog 7 CD Box von Duane Allman....das alles wird akribisch aufbereitet und dem Musikfan wird es wahrlich warm ums Herz, wenn er die Box Sets in Händen hält und der Musik lauscht und die vielen Details studiert.

Nochmals die Fakten, ich zitiere:
- erweiterte, neu gemasterte Versionen von 461 Ocean Boulevard und There’s One In Every Crowd,
- das neu abgemischte und auf 2 CDs(!) erweiterte Livealbum E.C. Was Here,
- die sagenumwobene Freddie King Criteria Studios Session(!!),
- einen brandneuen 5.1 Surround Sound Mix von 461 und den quadrofonischen Mix beider Studioalben und des Livealbums auf Blu-ray.

29 Bonustracks (12 bisher unveröffentlicht) sind in diesem 6-CD Box Set enthalten, wer wie ich die Crossroads 1 + 2 Box Sets bereits besitzt, bekommt immerhin noch jede Menge bisher unveröffentlichte Songs zu hören (oder die Versionen). Damit punktet die Box, selbst bei EC-Fans.

Ja solche Boxen haben durchaus ihre Berechtigung, gerade weil in den kleinen Booklets (systembedingt) bei CDs nicht viele Informationen Platz haben. Und all die vielen Details bei dieser Edition sind vorbildlich aufbereitet - wenn man dazu auch noch einen tadellosen Sound bekommt (die Aufnahmen klingen hier definitiv luftiger und detailreicher gegenüber den Erstausgaben) dann sind sie auch ihr Geld wert, dazu zählt auf jeden Fall diese Edition. Und den Preis würde ich als fair bezeichnen wollen, es ist ja bald Weihnachten.

Nur schade, dass "EC was here" auf der Blu-Ray keine Berücksichtigung fand - aber es reicht mit dieser edlen Aufmachung doch noch für 5 Sterne! (ich konnte den 5.1 Sound von der Blu-Ray leider nicht testen, weil ich keine passende Anlage habe)

Ersteintrag: 11.12.2013 19:29:02 GMT+01:00
Mr. Blues meint:
Klasse, endlich mal ein feiner Kommentar welcher sich naturgemäß auf die Musik
und nicht auf subjektiven Empfindlichkeiten eines enttäuschten Hörers bezieht.
Tolle Interpretation der Deuxe Ausgabe, die ich zu 100 % teile...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2013 15:05:59 GMT+01:00
Juergen meint:
Auch wenn ich Verständnis habe, wenn man als Vinyl-Fan mal wieder außen vor ist - ich kann doch nur das beurteilen, was ich in Händen halte hier (die 6-CD-Version) und die ist sehr schön gemacht, für Augen und Ohren! - Keine Frage -
Nur das habe ich beurteilen können - so sehe ich das.