2.0 von 5 Sternen Schlimme Stimmen verärgern die Sammler!, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (DVD)
"Endlich erscheinen auch die weniger bekannten Sci-Fi-Filme aus den 50er Jahren auf DVD"! Das war mein erster Gedanke und die Freude war groß als ich sah, dass dieser Streifen, sowie der ähnliche Titel aus gleichem Haus "Rakete zum Mond" auf DVD zu haben sind. Direkt bestellt, obwohl einige Kritiken die Filme inhaltlich abstraften. Das ist Freunden dieses speziellen Gernres der B-Film Science Fiction vollkommen einerlei, nein...., es gehört sogar dazu, dass die Filme mit billigen Kulissen und halbgaren Tricks daher kommen - das macht einfach ihren Charme aus. Der hier vorliegende "Von der Erde zum Mond" bietet mit Joseph Cotton und George Sanders gar zwei bekannte und gute Schauspieler. Die Handlung, auf Jules Verne basierend, war für mich vollkommen zweitrangig und erklärt sich außerdem durch den Titel des Films. Und tatsächlich: Die Sets und Mattepaintings verbreiten genau das Flair das ich erwartete, auch der Music-Score ist großartig und hebt den Film qualitativ auf eine höhere Ebene.

Aaaaaber......, wären da nicht diese absolut stümperhaften Synchronsprecher..., alles dahin!! Keine Spur von Atmosphäre in der gesamten Synchronisation und nicht nur das: Auch die Dialogregie ist absolut unterirdisch und lässt alle Figuren unsinniges Zeug schwafeln, welches inhaltlich sowie von der Ausdrucksweise überhaupt nicht in die dargestellte Zeit passt - einfach eine Katastrophe. Es ist anzunehmen, dass es für beide beide Filme keine aus der entsprechenden Zeit stammende Synchronisation gibt. Darum musste neu Synchronisiert werden, aber so..?! Wie hätte ich mich gefreut, wenn die altbekannten und geliebten Stimmen der damaligen Sprecher aus den Lautsprechern getönt hätten denn, diese gehören zu solchen Filmen einfach dazu. Es muss knistern und rauschen aber vor allem müssen echte Schauspieler diesen Job machen um die Stimmung der Figuren zu transpotieren. Hier hat Schröder-Media einen echten neuen Tiefpunkt für die mieseste Synchro abgelieft, einfach entsetzlich. daher kann ich nur abraten diese Filme zu kaufen.

Zunächst sei gesagt, dass die zwei Sterne der Bewertung nicht dem Film gelten.

EUR 9,99 EUR 6,25

Ort: Köln