5.0 von 5 Sternen Preiswert und überraschend gut!, 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: INSTAR IN-2905 V2 wetterfeste WLAN Netzwerkkamera für Außenbereich (24 LED Infrarot Nachtsicht, IR Cut Filter, Audio Ein/Ausgang) silber (Camera)
Eine eigene Webcam für den Außenbereich hat mich schon lange interessiert. Mit der Instar IN-2905 erschien mir dies als preisgünstiger Einstiegsversuch machbar. Und tatsächlich: das Experiment ist auf Anhieb erstaunlich gut gelungen.

Die Kamera macht einen hochwertigen Eindruck - sowohl vom Gehäuse als auch der Verkabelung her. Einzig der wirklich primitive und "windige" Befestigungsfuß mag hierzu nicht recht passen. Aber gut, für eine einfache Befestigung in einem geschützten Bereich mag er wohl genügen. Im Übrigen handelt es sich bei der Verschraubung an der Kamera um eine übliche Gewindegröße; man könnte also auch auf alternative Halterungen oder auch ein mobiles Stativ ausweichen.

Die Ersteinrichtung ist meiner Meinung nach vorbildlich auf Deutsch in Papierform beschrieben, so dass es auch dem Laien möglich sein sollte, die Kamera in Betrieb zu nehmen. Trotzdem ist ein gewisses Grundwissen in Sachen Netzwerktechnik sicher hilfreich. Wer absolut keinen blassen Schimmer hat, sollte vielleicht einen fachkundigen Freund etc. hinzuziehen, dann sollte die Inbetriebnahme eigentlich kein Problem sein. Dies betrifft aber letztlich jede Installation dieser Art und ist nicht auf dieses Produkt allein bezogen. Ich hatte eigentlich vor, eine verkabelte Installation vorzunehmen, doch die WLAN-Verbingung klappte so erstaunlich gut und schnell, dass ich hierfür keine Veranlassung mehr sah. Natürlich ist dies stark davon abhängig, wie weit die Kamera vom WLAN-Router entfernt ist.

Um die Kamera über das Internet mit einer einprägsamen Adresse ansprechen zu können, habe ich mir bei DynDNS.org eine kostenlose Adresse geholt und über meinen Router angelegt; die Einrichtung in der Kamera war kein Problem. Wichtig ist, dass man den Port auf dem standardmäßigen Wert von 80 belässt, da man sonst diesen in der Adresse zusätzlich angeben müsste (z.b. meinewebcam.net:1234 - mit Port 80 nur: meinewebcam.net). Um die Kamera sicher der Öffentlichkeit präsentieren zu können, muss natürlich mindestens 1 "Visitor" mit Namen und Passwort angelegt werden (z.B. Gast + gast). Dieser Nutzer hat dann nur Zugriff auf den Live-Stream; die noch sichtbaren anderen Menüpunkte können dann nicht von fremder Hand eingesehen und verändert werden. Ein öffentlicher Zugang ganz ohne Eingabe von Namen und Passwort ist nicht möglich.

Ist nun die Installation erfolgreich vollendet, geht's ans Ausprobieren. Also Internetadresse im Browser eingegeben und siehe da: es öffnet sich ein Fenster, in dem man quasi den verwendeten Browser (IE, Firefox etc.) oder auch den Zugang über Smartphone auswählen kann ("Sign In"). Allen Nutzern von Microsofts Internet Explorer sei gesagt, dass man VORHER die Sicherheitseinstellungen in den Optionen anpassen muss: "Unsignierte ActiveX-Steuerelemente herunterladen" muss auf "Aktivieren" oder besser auf "Bestätigen" gesetzt werden, sonst geht gar nichts! Dann aber öffnet sich die Instar Weboberfläche mit dem Live-Stream der Kamera (nach Eingabe von Namen und Passwort - s. o.).

Die Bildqualität ist definitiv besser als erwartet, lediglich die Farbintensität könnte ein wenig stärker ausfallen. Schärfe und Detailtreue sind aber durchweg akzeptabel und für eine Kamera dieser Preisklasse nicht zu beanstanden. Das Objektiv lässt wohl eine eigene Nachjustierung zu, war bei mir aber nicht notwendig. Um diese durchzuführen, müsste man wohl die Wetterschutzabdeckung etc. entfernen; ich habe dies aber nicht ausprobiert. Die Bilder werden sogar über den WLAN-Betrieb erstaunlich gut übertragen, so dass man auch vorbeifahrende Fahrzeuge fast ruckelfrei erkennen kann. Das Abspeichern von Bildern mit Bewegungserkennung etc. (also Überwachungsfunktion) ist übrigens ebenfalls möglich, habe ich aber nicht ausprobiert. Auch über die Nachtsichtmöglichkeit bei kurzen Entfernungen kann ich nichts sagen, da bei mir die Kamera auf das Landschaftspanorama gerichtet ist; da ist es nachts einfach dunkel ;-) Gleichwohl sind auch nachts beleuchtete Objekte recht gut zu erkennen - auch hier eine positive Überraschung.

Bleibt noch ein dickes Lob an den Support zu erwähnen: dieser beantwortete sogar eine am Sonntag per Email gesendete Frage noch spät abends kompetent und freundlich mit Zusendung der aktuellen Firmware (diese kann NICHT einfach vom Server heruntergeladen werden) - das ist wirklich eine extra Bemerkung wert:

***** SUPER *****

Fazit:

Mit dieser Kamera kann man wirklich nichts falsch machen. Gute Qualität, einfache Installation, hervorragender Support und ein unschlagbarer Preis machen das Teil zu einem echten Geheimtipp. Wer in Sachen Bildqualität, Auflösung und Schärfe mehr möchte, muss sicher DEUTLICH mehr in eine professionelle Kamera investieren; für den privaten Gebrauch reicht aber das Gebotene allemal - meine Erwartungen wurden klar übertroffen!!!