3.0 von 5 Sternen Die Pest, die Cholera, der Halleysche Komet und die Rolling Stones, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Grrr! (Greatest Hits Limited Super Deluxe Edition / 5 CD + 7" Vinyl) (Audio CD)
Der Halleysche Komet kommt nicht so alle Tage an der Erde vorbei, nur circa alle 75 Jahre. Für manche Menschen stellt dieses Ereignis dann ganz etwas Besonderes und Einzigartiges dar.
Wenn verschiedene Faktoren zu einem Zeitpunkt zusammen fallen, entsteht eine bestimmte Erwartungshaltung. Etwas Grosses muss passieren, ein Ereignis das alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt... das glaubt man zumindest. Dann geschieht das Ereignis, die Erwartungen sind mehr oder minder oder auch gar nicht erfüllt und nach ein paar Tagen ist der ganze Zauber wieder vorbei.

Kommen wir zu den Stones: Lebende Legenden, seit den 60er Jahren im Business, Garanten für unzählige Hits, seit Jahrzehnten Lieferanten grossartiger Alben, monströse Tourneen, tolle Konzerte, ab und zu der eine oder andere Skandal usw. usw...
Nun geschieht Ähnliches wie eingangs geschildert; auch hier fallen einige Faktoren zusammen. Die Rolling Stones begehen das 50. Jubiläum ihres Bestehens und das muss gehörig gefeiert werden. Für die Fans und die treue Anhängerschaft gibts da natürlich sofort das passende Produkt dazu - und das gleich in 5 verschiedenen Editionen, damit auch wieder Geld ins Haus kommt. Ich mache da als Fan zwar bereitwillig mit, doch auch ich habe meine ganz bestimmte Erwartungshaltung: Der Beginn des ganzen Dilemmas.
Was erwartet man von einem Produkt zum 50. Jubiläum der Stones? Klare Antwort: Das Non plus ultra. Nicht mehr. Nicht weniger.

In diesem Fall heisst das Produkt "Grrr!", angelegt als mehr oder minder opu­lente Werkschau, abhängig von der Edition. Vertreten sind alle grossen Hits sowie die beiden neuen Tracks "Gloom And Doom" und "One More Shot".
Relativ kurz entschlossen entschied ich mich für die ziemlich kostspielige Super Deluxe Edition, denn ich wollte das ganze komplett haben, nicht irgendeinen Torso. Nach reichlicher vorheriger Recherche wusste ich zwar, was in der Box alles drinnen ist, trotzdem war ich dann beim Erhalt etwas enttäuscht. Die Ausführung, die Ausstattung und auch der Inhalt entsprechen nicht so ganz meinen Erwartungen. Meine (subjektiven) Anmerkungen im Einzelnen:

Auf der positiven Seite:

- Die CDs:
Auf 4 klanglich hervorragenden, mit viel Fingerspitzengefühl gemasterten CDs wird 80 Songs lang das umfangreiche Werk der "härtesten Rockband der Welt" in chronologischer Reihenfolge präsentiert. Die ersten beiden CDs enthalten deren Sixties-Hits aus der Decca-Zeit, die anderen beiden widmen sich deren Song-Perlen ab 1970 bis zur Gegenwart. Von "Come On" bis "One More Shot" kann man so die musikalische Entwicklung einer der langlebigsten Rockbands überhaupt nachvollziehen und geniessen. Der neue Titel "Gloom And Doom" ist ein definitiver Knaller, bei dem Jagger wieder einmal so richtig die Sau raus lässt. Der zweite neue Titel "One More Shot" ist so la-la, da fehlt mir irgendwas. In dieser Richtung gibts bessere Stones-Songs.

- Die Bonus-CD:
Die fünf unveröffentlichen Titel der "IBC Demos" von 1963 gibts nur in dieser Box. Auch wenn man sich diese nicht oft anhören wird, stellen sie doch einen gewissen Unikats- bzw. Dokumentationswert dar.

- Die Tour Postkarten:
Eine nette Beigabe mit den Motiven alter Konzertplakate in Hochglanz. Könnte man rahmen und aufhängen.

- Das Cover:
Das Affen-Gemälde mit der unverkennbaren Stones-Zunge, dazu der Titel "Grrr!". Finde ich originell und witzig.

Auf der negativen Seite:

- Die Box:
Sie ist mir ein Dorn im Auge. Schöne Optik, stabile Ausführung, aber mit ihrer Grösse von ca. 33 x 45 cm ist sie ein absolutes Unikum. Wo stellt man so ein Riesending hin? Was tut man in Japan, wo die Wohnungen klein sind?

- 7" Vinyl Single:
Ziemlich überflüssig. Die vier enthaltenen Titel aus der "BBC Session" hätten locker auf die Bonus CD mit den "IBC Demos" gepasst. Die Vinyl Single als solche widerum wäre eine aufwertende Beigabe für die Vinyl Edition.

- Das Buch:
Das Herzstück dieser gesamten Edition ist ein fest- und ordentlich gebundener, 96-seitiger Bildband, der zwar einen stabilen Eindruck macht, vom Inhalt her aber nichts sagend und vollkommen unnötig ist. Informationswert = 0
Auf die anfänglichen paar s/w-Seiten mit Bildern von Mick Jagger & Co. folgt der überwiegende Hochglanz-Teil des Buches mit Fotos von Bühnen-Outfits und sonstigen Devotionalien der Band. Wirkt so irgendwie wie ein Katalog eines Auktionshauses in Luxus-Ausführung. Und ausserdem: die oben erwähnten s/w-Seiten haben einen intensiven, unangenehmen Geruch, um nicht zu sagen: sie stinken. Ich mag keine stinkenden Sachen!

- Die Aufbewahrung der Discs:
Die einzelnen CDs stecken ungeschützt jeweils in dafür vorgesehenen Schlitzen auf den Innenseiten der Buch-Deckeln - für mich ein absolutes No-Go! Mehrmalige Entnahme der Discs führt unweigerlich zu Kratzern, Abschleiffung und Materialermüdung.

- Das Poster:
Ist in meinen Augen nicht wirklich schön und stellt keinerlei Mehrwert dar.

Was das Ganze interessanter gemacht hätte:

- die Beigabe einer längst überfälligen, offiziellen Clip-DVD

- eine weitere CD aus dem reichlichem Song-Fundus der Rolling Stones.
Obwohl die Songauswahl mit 80 Titel wirklich recht grosszügig ist, sage jetzt einmal ganz unverschämt, dass es noch attraktiver gewesen wäre, mit einer fünften CD auf runde 100 Titel zu gehen. Weitere 20 Titel hätten sich spielend leicht gefunden. Ich denke da etwa an Songs wie "Sister Morphine", "Dead Flowers", "Sweet Virginia", "All Down The Line", "Shine A Light", "Star Star", "If You Can't Rock Me", "Time Waits For No One", "Hot Stuff", "Memory Motel", "Just My Imagination", "Let Me Go", "Black Limousine", "Worried About You", "Too Much Blood", "One Hit (To The Body)", "Sad, Sad, Sad", "Rock And A Hard Place", "Out Of Tears", "Out Of Control" etc. etc.

- eine interessantere Gestaltung des Buches: Discografien, Cover-Abbildungen, Tracklistings, Songtexte, Abbildung offizieller und inoffizieller Bild- und Tonträger

- eine praktischere Aufmachung: sodass die Box grössenmässig zumindest bei den LP's Platz findet. Man kann sich je nicht wegen jeder neuen Super Deluxe Edition gleich eine neue Vitrine kaufen!

Fazit:
Das erwartete Non plus ultra ist diese Box leider nicht. Jeder sollte sich reiflich überlegen, ob er dieses Monstrum wirklich braucht. Selbst als grosser Stones-Fan muss man abwägen, welche Edition die richtige ist.
Kurz spekuliert habe ich auch mit der 3CD-Edition, doch diese steckt einer derartig labbrigen Verpackung, dass man schon beim Öffnen des Covers Angst haben muss, dass man etwas kaputt macht. Auch die kompakte 2CD-Edition wäre eine Option, wenn man schon vieles hat. Sie enthält zwar nur 40 Titel, doch die beiden neuen Songs sind jedenfalls drauf. Wem das zu wenig ist, dem bleibt nur die Wahl der Super Deluxe Edition.
Die Vinyl-Edition ist in diesem Fall für mich kein Thema, da diese, wie angekündigt mit nur 50 Titel ebenfalls nicht komplett ist. Wäre diese komplett, so wäre sie für mich die erste Wahl.
Meine persönlichen Erwartungen erfüllt leider keine der Editionen, also wie gesagt: Ein Dilemma. Es geht nicht mit und es geht nicht ohne.

Die Wertung:
Es fällt mir nicht leicht, bei einem so zwiespältigen Produkt die passende Wertung zu finden, aber ich glaube, 3 Sterne sind in diesem Falle angemessen.

Übrigens: Der Halleysche Komet sollte laut Berechnungen im Jahr 2061 wieder an der Erde vorbeikommen.

Von 1 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2013 12:10:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.08.2013 12:12:51 GMT+02:00
kongo-otto meint:
stimmt vinyl und dynamikkompression bzw zusatz "seth top" box... da war doch was ? kennen die meisten aber gar nich... und nur nebenbei.. gute (non mainstream) soundkarte besseres kabel und hörerchen reicht locker um zu hören warum olle target cds und eigentlich alles vor uden so "ko($)misch" hohe preize inne bucht erzielt... (der krieg is da noch gar nich einbärächnett...). wie hiess es früher so schön eben jedem das seine. dem einen laut und "knackig" dem anderen "sounds" bzw "originalaufnahmen" die man ja eigentlich länger schon gar nicht mehr bekommt. und nein da hilft wohl
gänzlich auch kein (extra äh exterrn) eq auch wenner vom edel ja paner is...

so langsam frage ich ächt mich wie "real" das alles noch is oder ob nich alles ausser riii! master gegen hai! sonswat kommentaren einfach der ohrwellchen schäre zum re-master fällt...
(ps einfach mal als "werbung" für obiges bzw positive kritik auf discogs gips mähr info (mit seriennummers rms oder re eddischon...)

Veröffentlicht am 10.06.2014 01:52:12 GMT+02:00
aw_muc meint:
Auch wenn ich selbst "nur" die Vinyl-Edition besitze, wollte ich Ihnen zu dieser Rezension gratulieren. Nagel auf den Kopf getroffen. Bis vielleicht auf die Klangqualität, da wäre noch ein bisschen Weniger an Kompression wahrscheinlich mehr gewesen. Aber heute muss man seine Ansprüche wohl stark herunterschrauben.
Was mich persönlich immer zur Weißglut ärgert, ist das penetrante Weglassen der Songtexte. Heute bekommt man opulente Booklets mit einem Haufen völlig verzichtbaren Fotos, aber die Songtexte, die früher auf jeder 08/15-Innenhülle abgedruckt waren, rücken die Plattenfirmen nicht raus. Was soll das?
‹ Zurück 1 2 Weiter ›