3.0 von 5 Sternen Tolles Bild, aber Autofokus Schrott, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Microsoft LifeCam Cinema Webcam (Skype zertifiziert) (Zubehör)
Das Bild der Webcam an sich ist überzeugend. Scharf, Kontrastreich und auch bei wenig Licht immer noch sehr detailliert. Vor allem mag ich den "True Color-Modus" der dazugehörigen Software.
Eine Sache, die mich aber regelrecht wahnsinnig werden lässt, ist der Autofokus, der permanent zwischen Vordergrund und Hintergrund pendelt und pumpt. Auf einmal wird das Bild für 2s komplett unscharf, dann wieder scharf. Selbst in hell ausgeleuchteten, kontrastreichen Situationen. Die einzige Möglichkeit, das Bild scharf zu halten, besteht darin, den Autofokus in der Sofware auszuschalten. Aber dann hat man natürlich den Nachteil, dass nahe oder ferne Objekte unscharf sind.

Das eingebaute Mikrofon überzeugt mich auch nicht wirklich. Der Klang ist blechig und verrauscht und kein Vergleich zu meinem USB-Mikro. Für gelegentliche Skype-Konferenzen reicht es aus, aber guter Klang ist was anderes.

Ebenfalls eher schlecht bewerte ich die Software Microsoft LifeCam. Die Oberfläche kommt stylisch daher, aber interessante Einstellungen wie Autofokus sind in hässlichen Untermenüs versteckt. Zudem gibt es eine wichtige Funktion wie Selbstauslöser nicht - also dass nach 3s ein Bild geschossen wird, damit man bei Selbstporträts nicht zwangsweise die eine Hand an der Maus haben muss. Die Software wurde angeblich auch seit 2010 nicht mehr aktualisiert. Da hätte ich mehr von Microsoft erwartet.

EUR 56,98 EUR 48,34

Ort: Berlin