4.0 von 5 Sternen Spannend, intelligent - macht nachdenklich!, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Limit: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich kann die Kritik an diesem Buch überhaupt nicht nachvollziehen, mir hat es sehr gut gefallen. Ich fands spannend und toll gemacht. Sicher, es ist wahnsinnig dick. Ich bin eine Schnell- und Vielleserin und habe dafür trotzdem 14 Tage gebraucht. Aber bereut habe ich das nicht.
Schätzing entwirft ein Zukunftsszenario der Welt in 15 Jahren, das auf dem basiert, was wir jetzt vorfinden. Wirtschaftsunternehmen, v.a. Energiewirtschaftsunternehmen, "regieren", Politik ist nicht mehr entscheidend. China und USA sind die Weltmächte. Ich finde es klug und nachvollziehbar dargestellt, wie sich die Welt entwickeln könnte. Zudem spart Schätzing nicht mit witzigen Anspielungen auf die jetzige Zeit, immer wieder tauchen Promis auf, die man bereits kennt, was sehr amüsant ist.
Ich finde, dass das wirklich ein intelligentes Buch ist. Spannend ist es obendrein. Allerdings muss man Zeit und Muße dafür haben, denn sonst dürfen sich die 1400 Seiten ziemlich ziehen.

Ersteintrag: 18.01.2010 17:06:35 GMT+01:00
David Gerber meint:
Ziemlich wenig Inhalt, um zu begründen, dass dieses Buch WIRKLICH seine 4 bzw. 5 Sterne wert ist. Und außerdem schreibst du nicht gerade in ein "optimalen" , was viele für dich verdächtig macht, dass du "virales Marketing" betreibst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2010 20:28:38 GMT+01:00
D. Quest meint:
Herr Gerber, wollen wir das verleumderische Thema "virales Marketing" bei guten Bewertungen bitte lassen? Oder wird hier versucht, gute Bewertungen des Produktes durch solche Vorwürfe zu diffamieren? Selbstverständlich kann hier jeder seine Meinung sagen - solange sie dem potenziellen Käufer dienlich ist und ihm einen subjektiven Eindruck des Produktes durch frühere Kunden ermöglicht (Positiv wie Negativ!). Wenn aber nachvollziehbar wird, dass eine Bewertung oder ein Kommentar einzig darauf abzielt, das Produkt oder den Bewerter bewusst schlecht zu machen (zu "bashen") - ohne sachliche Basis -, so überschreitet das meines Erachtens den Rahmen einer sachbezogenen Meinungsäußerung bei Weitem.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2010 06:59:48 GMT+01:00
David Gerber meint:
Also ich diffamiere hier keine guten Bewertung. Was soll denn das? Warum hetzt ihr alle gegen mich auf? Soll ich etwa demnächst NIE WIEDER bei Amazon was bestellen? Selbstverständlich kann hier jeder seine Meinung sagen. Aber es ist leider offenbar die Mehrzahl der Meinung, dass gute Rezensionen "virales Marketing" seien und durch eine verwirrende Geschichte davon ablenkt, dass die Handlung als Ganzes vorhersehbar sei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2010 22:13:00 GMT+01:00
W. Hilbig meint:
Herr Gerber, Sie haben völlig Recht, dass das Virale Marketing wirklich das Allerletzte ist!
Aber im Falle von "bookcrosser" mit 100 Rezensionen liegen Sie echt falsch!
Schauen Sie sich die fünf-Sterne-Rez an, die nur eben diese eine abgegeben haben!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2010 16:04:19 GMT+01:00
Bill Asch meint:
Lasst doch den Herrn Gerber, der schreibt doch überall irgendeinen abstrusen Kommentar dazu. Ich glaube, er hat eine Wette am laufen, wer am meisten Kommentare bei Amazon unterbringt...

Ort: Bayern