4.0 von 5 Sternen Sitzt recht ordentlich, recht geringer Verschleiß, aber nicht atmungsaktiv, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: body coach Knie-Bandage, offen, verstellbar, grau/schwarz (Ausrüstung)
Nachdem ich mir vor einiger Zeit beim Laufen eine Verletzung am Außenmeniskus zugezogen hatte, wollte ich es mal mit dieser Kniebandage versuchen.

Vom Aufbau her verfügt die Bandage über drei Klettverschlüsse. Der obere und der untere sind recht breit und schließen in entgegengesetzte Richtung und der mittlere, der ziemlich genau in der Kniekehle geschlossen wird, ist eher schmal. Die Patellaöffnung ist recht angenehm am Knie.

Die Bandage sitzt stabil, und man merkt eine deutliche Unterstützung im Kniegelenk. Auch nach längerem Laufen ist der Sitz selbst nicht gelockert, allerdings verliert das Material etwas an Steifigkeit, was ich aber nicht als problematisch empfinde.

Was ich mittelfristig etwas problematisch finde, ist die Tatsache, dass die Hakenseite des Klettverschlusses nicht etwa auf einer Flauschseite schließt, sondern direkt auf dem Kunststoffmaterial, aus dem die Oberfläche besteht. Bis jetzt (nach ca. fünfmaliger Benutzung) ist es zwar nicht dazu gekommen, aber ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass das bald passiert.

Auch die Tatsache, dass das Material alles andere als atmungsaktiv ist, gefällt mir nicht so gut. Schweiß sammelt sich zwischen Bein und Bandage und hat quasi keine Möglichkeit abzufließen.

Aber: für den günstigen Preis zu viel zu erwarten, mag auch ein Fehler in der Erwartungshaltung sein. Die Bandage erfüllt ihren Zweck, das Knie zu stabilisieren. Wer mehr an Extras wünscht, muss wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ort: Essen (Ruhr)