4.0 von 5 Sternen Schöner Roman mit überraschendem Ende für all jene, die nicht länger auf Sommerlektüre verzichten wollen, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Safe Haven (English Edition) (Kindle Edition)
Zuerst einmal sei gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht der durchschnittliche Nicholas Sparks Leser bin, denn ich bin männlich und zudem auch noch recht jung, was mich aber nicht aufhält, auch mal eine gute Schnulze zu lesen. So weit so gut.

Als es also letzte Woche endlich mal wieder etwas Sonne gab, und zudem auch noch die Werbung für die gleichnamige Romanverfilmung (die ich noch nicht gesehen habe, aber bestimmt werde) auf allen Kanälen zu sehen war, entschloss ich mit spontan mal wieder meinen Kindle abzustauben und bestellte das Buch, welches wie immer sofort auf meinem Kindle verfügbar war und so fing ich auch direkt an zu lesen.
Das Buch ist recht einfach geschrieben (habe die englische Originalversion gelesen, welche mir keinerlei Probleme bereitete), trotzdem aber unterhaltsam und, soweit das in einem derartigen Roman möglich ist, auch recht spannend. Allerdings verwendet Herr Sparks manche Wörter bzw. Satzkonstrukte vielleicht etwas zu inflationär, was ich aber nur am rande anmerken möchte, da mich dies nicht sonderlich störte.
Die Geschichte wird bis auf die letzten ~25 Seiten glaubhaft und ansprechend erzählt, besonders der/die Brief(e) der Ehefrau fand ich sehr ergreifend. Der Schluss, welcher ja eigentlich nach dem Klimax wieder einen leichten Abfall des Spannungsbogens mit sich bringen sollte, krempelt die Charaktere aber derart um, das die vorher recht vorhersehbare aber in sich konsistente, einfach zu verfolgende Geschichte gegen Ende einen zweiten Höhepunkt bekommt, welcher den Leser, nachdem der letzte Satz gelesen wurde, völlig verblüfft, erstaunt, vielleicht sogar perplex zurücklässt. Garniert wird das ganze mit einem recht offenen Ende.
Meine ersten Gedanken nach Beenden des Buches könnte man auf englisch mit "WTF!?!?!" recht gut beschreiben ;-).
Ich fand den Schluss aber echt gelungen, auch wenn er selbst in der fiktiven welt von Southport nicht ganz logisch ist; wer aber lieber ein abgeschlossenes Ende, welches keine Fragen unbeantwortet lässt, mag, wird das Ende eventuelle eigenartig finden.

Fazit: Die paar Euronen waren für mich gut investiertes Geld. Empfehlung an alle, die auch gerne ein echtes Buch in der Hand haben wollen beim lesen: 'Safe Haven' gibt es als Taschenbuch in der englischen Originalversion sogar noch 1-2 Euro billiger als die Kindle-Version hier auf Amazon oder sogar im örtlichen Buchhandel.

Auf meinen Wunschzettel