3.0 von 5 Sternen Mittelmaß, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix S3300 Digitalkamera (16 Megapixel, 6-fach opt. Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert) grün (Elektronik)
Vor etwas über einem Jahr habe ich mir auf dem Weg zum Urlaub irgend eine kleine Lumix für wenig Geld geholt. Ich war überrascht, wie gut die Fotos waren und dass man bei so einer "Billigkamera" doch so viel einstellen konnte. Leider ist die Kamera (warum auch immer) kaputt gegangen. Daher musste zu diesem Urlaub eine neue her. Da die Taktik das letzte Mal ganz gut aufgegangen war sich beim Krabeltisch beim Elektrofachhandel meines Mistrauens zu bedienen, suchte ich mir dieses mal die Nikon S3300 heraus. Alle schwärmen immer von Nikon, also gab ich ihm eine Chance.

Im Nachhinein bin ich nicht zufrieden. Über langsames Speichern der Bilder kann ich hinwegsehen. Es ist eben nur ein "Billigmodell". Aber wenigstens scharf sollten die Bilder sein. Aber mit dem Scharfstellen hat das gute Stück so seine Probleme. Nicht nur, dass man ab und an mal den Entfernungsmesser mit seinem Finger verdeckt, auch sonst ist die Kamera ziemlich hilflos, wenn sie kein Motiv erkennt. Beispiel: das weite Meer zu fotografieren gelingt nicht, weil die Kamera kein Motiv erkennt. Fährt ein Segelboot vorbei, wird das immerhin erkannt und darauf fokussiert.

Im Grunde muss man auf die Automatik verzichten und immer die passende Programm für die aktuelle Szene selber raussuchen. Manuel einstellen kann man nichts. Nichtmal Belichtungszeit, was bei Nachtaufnahmen sehr ärgerlich ist.

Die Weitwinkelaufnahmen sind toll, aber die "normalen" Aufnahmen reißen einen nicht vom Hocker und sind oft unscharf oder überblendet. Im Grunde das, was ich erwarte, wenn ich eine Billigkamera kaufe. Aber nicht das, was ich erwarte, wenn eine Kamera so bejubelt wird, wie diese.

Kurz: wer ein bisschen mehr als einfach nur "abdrücken" will, sollte sich eine andere Kamera nehmen. Ansonsten, für den Hausgebrauch ist sie vielleicht passabel.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.01.2013 19:02:17 GMT+01:00
Bernd Kern meint:
"ab und an mal den Entfernungsmesser mit seinem Finger verdeckt".

Wie das denn?

Diese Kamera nutzt einen Kontrastentfernungsmesser durchs Objektiv.

Schlussfolgerung; Finger vor dem Objektiv?

Veröffentlicht am 09.01.2013 05:23:03 GMT+01:00
Zitat: "Manuel einstellen kann man nichts. Nichtmal Belichtungszeit, was bei Nachtaufnahmen sehr ärgerlich ist."
Was erwartest du bei einer Billigkamera? Kameras, die das können, kosten nun einmal mehr. Geiz ist Geil Mentalität.

Veröffentlicht am 21.02.2013 15:06:52 GMT+01:00
meine tochter hat die kamera zu weihnachten bekommen. sie hat sie erst wenige male benutzt.gestern wollte sie sie einschalten plötzlich klackerte es. was kann das sein? mir kommt es vor als würde das objektiv hängen.kann das schon kaputt sein?