3.0 von 5 Sternen Wenn Wissenschaftler Bücher schreiben, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Schnelles Denken, langsames Denken (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch wird aufgezeigt, dass wir unsere Entscheidungen unglaublich oft nicht nur rational fällen, sondern unser unbewusstes Denken uns viel stärker beeinflusst, als man gemeinhin vermuten würde. Dabei werden recht allumfassend die verschiedensten Lebensbereiche abgedeckt und anhand vieler Beispiele erläutert.

Zunächst ist festzuhalten, dass der Autor schon verständlich schreibt und das Buch somit auch ohne besondere Vorkenntnisse verstanden werden kann. Allerdings ist der Schreibstil des Autors leider oft sehr ausschweifend und der Text ist teilweise auch sehr trocken und wissenschaftlich.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Autor ganz offensichtlich und unbestritten über ausgesprochen fundierte Kenntnisse verfügt und das Buch auch durchaus interessante Informationen vermittelt. Wenn man den Presserummel berücksichtigt erfährt man jedoch, sofern man sich bereits für das Thema interessiert, insgesamt erstaunlich wenig neues.

Fazit:
Für dieses Buch gilt wie so oft, dass begnadete Wissenschaftlich selten gleichzeitig begnadete Autoren sind. Inhaltlich gibt es wenig zu kritisieren, aber der Schreibstil ist alles andere als lesefreundlich, da gibt es bessere Bücher zum Thema.

Rodrot
(TOP 100 REZENSENT)