3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 13. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Wasting Light (MP3-Download)
Wenn man die bisherigen Rezesionen so ließt, gewinnt man das Gefühl es handelt sich beim neuen Album der Foo Fighters um ein Meisterwerk, was einige wenige Leute nur nicht erkennen. Wenn man den medialen Hype und die lange Pause der FF seit 2009 berücksichtigt, lagen die Erwartungen für "Wasting Light" doch sehr hoch. Jedes Album hatte bisher seine eigene Energie und Charm. Dies ist auch bei WL so. Dennoch hatte ich insgesamt mehr erwartet.

Das Album startet stark und flaut dann ab der Mitte immer mehr ab. Keine ausgefeilten Melodien, großes Soundgewitter und wenig Innovationen. Gerade letzter Punkt war immer eine besondere Stärke der FF. Dies lässt das neue Album vermissen und erinnert zeitweise an die "harte Seite" von "In Your Honor". Nichts gegen harten Rocksound. Aber wenn man nicht Motörhead heißt, sollte man den Fans doch neue musikalische Ansätze erkennen lassen.
Ich kann das Album jedem FF-Fan empfehlen, allerdings sollte die Erwartungshaltung, die sich vielleicht aufgebaut hat, vorsichtig abgeschwächt werden, um eine teilweise Enttäuschung zu vermeiden.

Das Niveau der großen Werke wie "Color and Shape", "One by One" und "Echos, Silence..." wird mit WL nicht erreicht. Diese Alben sind in der Tat Meilensteine einer Band, um deren Selbstdarstellung in den Medien man sich Gedanken macht.

Ich hoffe Dave Grohl bleibt ein geerdeter Rockmusiker, der weiter an seiner innovativen Musik und nicht an seiner Wahrnehmung in Medien und Branche arbeitet.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.04.2011 17:54:19 GMT+02:00
freezengeist meint:
Gut, du bringst auf den Punkt, was ich beim ersten Durchhören gedacht habe.

Veröffentlicht am 15.05.2011 14:29:51 GMT+02:00
T. Heinemann meint:
Ich denke genauso wie Ihr. Auf dem Album fehlen einfach so musikalische Größen wie My Hero, Everlong, Skin and Bones usw. Diese Hymnen vermisse ich gänzlich...

Veröffentlicht am 25.08.2011 21:59:54 GMT+02:00
Handyman Jack meint:
stimme sowas von zu! und auch die drei von dir genannten platten sehe ich als maßstab für foo platten - diese hier ist nach "in your honour" und "skin & bones" die schlechteste von grohl.

Auf meinen Wunschzettel