1.0 von 5 Sternen Flüssiger als Wasser....., 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Bear - Real 3D [3D Blu-ray] (Blu-ray)
...ist überflüssig. Und das trifft auf diese angebliche 3D-Veröffentlichung zu.
Die vorherigen Rezensionen über den tollen, packenden Film kann ich nicht teilen. Es ist ein billiger, langweiliger, völlig unmotivierter Beziehungsstreß-Film, in dem auch Bären vorkommen.
Diesen mit Cujo zu vergleichen, stellt schon ein Sakrileg dar.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Wer den Film trotzdem sehen will, der sollte die normale 2D-Version holen und die 3D-version tunlichst meiden. Warum?
Dieser Film ist eindeutig als 2D-Film gedreht und später künstlich in 3D konvertiert worden. Das muß nichts Schlimmes sein, wenn man das mit technischem Aufwand gut hinbekommt. Siehe "Kampf der Titanen", welcher um Klassen besser konvertiert wurde als "Bear".
Der Film spielt nur in den ersten 10 Minuetn im Tageslicht, und man sieht fast nur Innenaufnahmen im Auto. Dabei sieht der Innenraum aus wie ein langer ca. 5m langer Tunnel!
Danach spielt der Film nur noch im Dunkeln. Die Sicht ist natürlich nur beschränkt auf ca. 3-5 Meter. Alles was dahinter liegt, befindet sich im Dunkeln. Da brauche ich keinen 3D-Effekt! Man sieht eigentlich nur die handelnden Personen und das Auto & Bär. Wenn der Bär dann mal mit der Schnauze in die Kamera brüllt, dann zeigt sich wieder der Verzerrungs-Effekt -> Bär mit 1,5 Meter-Schnauze!
Viele Nachtszenen sind mit einem derart hochempfindlichen Material gedreht worden, daß der Film stark (und ich meine STARK!) verwaschen, körnig und unscharf wirkt. Und dazu eine schlechte 3D-Konvertierung mit vielen Ghosting-Effekten (das 3D bemerkt man hingegen wegen der fehlenden Tiefe nicht) verursacht schon Augenkrebs.
Teilweise erinnerte mich die Auflösung an meine alten VHS-Kopien.

Ich kann nur dringend abraten. Was uns hier als 3D-Blu Ray verkauft werden soll, ist blanker Müll und eine Unverschämtheit. Wenn DAS Käufer animieren soll, 3D-TV zu kaufen, dann sehe ich schwarz.
Zum Glück gibt es auch gute, echte 3D-Blu Rays, die im Dunkeln spielen und qualitativ hochwertig sind. "My bloody Valentine" ist z.B. genau das Gegenbeispiel zu "Bear".

EUR 12,73 EUR 8,56

Ort: Hamburg