ARRAY(0xb6e6fb64)

5.0 von 5 Sternen Endlich eine Praxisnahe Anwendung von Design Patterns, 17. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Taschenbuch)
Ich entwickle seit über acht Jahren mit PHP, und selbst wenn ich Design Patterns größtenteils kenne und auch Anwende, finde ich es immer wieder schwierig diese Abstrakten Designmodelle in Praxis umzuwandeln. Was mir an diesem Buch in dem Sinne am meisten gefallen hat, ist der Ansatz des Autors jedes Muster mit einem Konkreten und immer sehr passendem Beispiel zu versehen. Wenn man das Buch von vorne nach hinten durchliest kann man seine Kenntnisse in Objektorientierter Programmierung nochmal ein wenig auffrischen (speziell in Hinsicht auf PHP5), und von Hilfsmustern bis zu Businesslogic-Mustern alle Aspekte einer Webanwendung durchgehen.

Den Aufbau finde ich auch sehr gut, jedes Muster is zusätzlich zu der Implementierung und den Beispielen mit einer Übersicht der Konsequenzen und Vorteile, weiteren Anwendungen und Variationen sowie bekannten Fallstricken versehen.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, am besten zusammen mit dem PHP Kochbuch (auch von O'Reilly) - damit hat man in einem Paket alles was man für moderne PHP-getriebene Webanwendungen braucht. Ich weiß jedenfalls, dass es mich dazu getreiben hat manche meiner Arbeitsansätze zu überdenken, und das ist immer gut!

Ich finde auch das die Gebundene Ausgabe auch noch richtig Klasse ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 12,05
Auf meinen Wunschzettel