5.0 von 5 Sternen Die alte teure Stereoanlage modernisiert - wer hätte das denn gedacht, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: EasyAcc® Soundweaver Bluetooth 4.0 Audio Empfänger HiFi Wireless Lautsprecher Adapter für Auto Radios, Hifi Systeme Zuhause oder tragbare Lautsprecher mit 3.5 mm Klinkenbuchse. (Elektronik)
Seit längerer Zeit habe ich überlegt, meine alte und durchaus teure, aber geliebte Stereoanlage aus meiner Jugend herzugeben. Ein Staubfänger war es. In den letzten Jahren bin ich immer mehr auf die digitale Musik im Format mp3 umgestiegen. Viele aktuelle Lieder befinden sich auf meinem Smartphone und dem Tablet. Gehört wurde letztens nur noch über Kopfhörer oder Bluetooth Lautsprecher.

Mit dem EasyAcc Soundweaver holt man sich ein ganz besonderes Gerät ins Haus. Mit diesem kleinen Teil ist es möglich, seine uralte Stereoanlage, an welcher sicher viele Leute hängen, bluetoothfähig zu machen. Somit lassen sich Musik und co. ganz einfach vom Smartphone aus auf der Anlage wiedergeben.

Die OVP ist ein naturfarbiger Karton. Neben dem Bluetooth Empfänger beinhaltet das Paket ein Netzteil, ein 3.5mm Audio Kabel, ein RCA/Cinch Audio Kabel sowie ein deutsches Benutzerhandbuch.

Der Empfänger ist ein schwarz lackierter Kasten aus Kunststoff mit den Maßen von ca. 11x11x2,5cm. Ein Powerschalter und die Ausgänge für die Kabel sind rückseitig angebracht. Vier Antirutschnoppen auf der Unterseite werden ihrem Namen nicht ganz gerecht. Der Gesamteindruck und die Verarbeitung sind sehr gut. Es ist nicht mein erstes Gerät von EasyAcc, und die Marke überzeugt mich gegenüber vielen anderen günstigen Anbietern immer wieder.

Aus der verständlichen kurzen Anleitung wird man schnell schlau. Es gibt ein großes Bild, welches zeigt, was, wie und wo befestigt wird. Sehr einfach, auch für den mit zwei linken Händen ;-)

Im Grunde wird die alte Anlage nur mit dem Audio- oder dem Cinch Kabel, sowie mit dem Soundweaver Empfänger verbunden. Danach schaltet man den Empfänger ein. Wie gewohnt, sucht man mit einem beliebigen Smartphone oder Tablet via Bluetooth den Empfänger. Beides wird gekoppelt. Leuchtende LED's am Empfänger helfen dabei. Sobald die Kopplung gelungen ist, ertönt eine englische Stimme, die das visuel auch nochmal bestätigt. Das ganze ist eine Sache von wenigen Sekunden.

Die Musikübertragung klappt problemlos. Auch in großen Räumen bricht der Empfang nicht ab, solange sich das Smartphone oder Tablet im selben Zimmer befinden. Ich persönlich höre keinen Qualitätsunterschied. Ob mit Kabel direkt oder mit diesem Bluetooth Empfänger - die Musik hört sich einwandfrei an.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die Verbindung jedes Mal nach dem Abschalten der Anlage neu gesucht werden muss. Dazu muss der Empfänger einmal aus- und wieder eingeschaltet werden. Für mich ist das nicht weiter schlimm, allerdings hätte ich den Empfänger gerne hinter der Anlage "versteckt", was aber nicht geht, wenn man ständig an den Ein-/Ausschalter muss.

Fazit: Beim ersten Ertönen der alten Anlage bekam ich Gänsehaut! Endlich wieder Musik hören - so wie es früher war :-) Altmodisch - und doch auf dem neuesten Stand der Technik. Was nicht alles möglich ist... absolut empfehlenswert!