4.0 von 5 Sternen Wasserspaß der Kinder fesselt!, 1. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fritzi Fisch und der verschwundene Schatz (Computerspiel)
Ich habe dieses Spiel gekauft, weil ich auf dem Rechner in unserem Hort anspruchsvolle, gewaltfreie Spiele anbieten wollte. Da ich selbst als Kind gute Erfahrungen mit Adventures gemacht habe, entschied ich mich dieses, bei den heutigen Kindern in vergessenheit geratene, Genre anzubieten.

Da das Spiel etwas älter war, war ich mir nicht sicher ob es auf Windows XP laufen würde. Zur Sicherheit besorgte ich einen Emulator, mit dem es auf jeden Fall laufen würde. Soweit ich mich erinnere brauchte ich ihn aber nicht, da das Spiel bis Windows XP lauffähig ist. Ab Windows 7 ist ein Emulator aber notwendig.

Zunächst waren die Kinder unbeeindruckt und wussten mit dieser Art Spiel nichts anzufangen. Bald schon hatten sich aber Spielgruppen (altersgemischt, Klasse 1-4) gebildet und die Spiele wurden in gemeinschaftlichen Sitzungen (mit teilweise 5-6 Kindern vor einem PC) gelöst. Klasse! So sollten Spiele die Sozialkompetenz von Kindern fördern. Gemeinsam Spielen um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Toll!

Ich kann das Spiel nur weiterempfehlen!
Da die Handhabung aber nicht so einfach ist (Menü aufrufen auf "Space", Speichern auf "s", Laden auf "l") empfehle ich Eltern/Erziehern/Lehrern sich auf jeden Fall erst einmal mit dem Spiel vertraut zu machen um dem Kind/ den Kindern helfen zu können.

EUR 14,99 EUR 9,94

Ort: Freiburg im Breisgau