3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschendes Debut mit Stärken und Schwächen, 29. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Collisions (Audio CD)
Ich habe His Statue Falls schon vor zwei Jahren über deren Myspace-Seite kennengelernt. Die dort präsentierten Songs waren nach meinem Geschmack und klangen auch origineller, als die bekannterer Bands aus dem Post-Hardcore Bereich. Dazu ist vielleicht zu sagen, dass ich damals sehr frustriert darüber war, festzustellen, dass viele Bands des Genres kaum Unterschiede aufweisen, angefangen von Texten und Themen über Musik und Gesang bis hin sogar zum Aussehen. His Statue Falls war da eine willkommene Abwechslung im Pool des ewig Gleichen. Ich konnte die Band zweimal vor Veröffentlichung des Albums live erleben und war von ihren Auftritten mehr als begeistert.

Enttäuschend finde ich nun leider das Album.

Der Umfang von 12 Songs (davon allerdings 3 rein elektronisch produzierte Instrumentalstücke) ist in Ordnung, den Preis finde ich im Vergleich aber etwas zu teuer.

Jeder Song für sich betrachtet ist das Hören wert. In der Produktion, insbesondere beim Abmischen der Elektronischen Instrumente (Synthesizer), wurden m.M.n. Fehler gemacht, aber für ein Debut-Album ist das völlig akzeptabel.

Allerdings bieten die Stücke untereinander wenig Abwechslung. Die meisten klingen sehr ähnlich, sowohl Melodie und Instrumente, als auch Gesang. Auch der zunächst originell wirkende Einsatz des Synthesizers wird spätestens nach der ersten Hälfte langweilig; die Patterns sind sich leider sehr ähnlich und auch die Art des Einsatzes wirkt etwas einfallslos. Auch sind sie im Vergleich zu den Gitarren viel zu laut, was zu etwas mangelnder Dynamik im Song führt. Die durchweg sehr dominante Rolle der Elektro-Sounds stört mich ebenfalls, in einigen Liedern wäre es sinnvoller gewesen, ihnen nur eine sehr untergeordnete Rolle zuzuweisen.

Auch der am Anfang erwähnte Unterschied zu bekannteren und massentauglicheren Post-Hardcore-Bands aus den USA ist leider verloren gegangen. Vor allem dem Clean-Gesang fehlt es an Originalität. Große Ähnlichkeit im Gesang besteht zum Beispiel zu den neueren Werken von Alexisonfire oder Attack Attack!

Die Texte dagegen sind an sich ganz gut gelungen. Sie sind zwar nichts Besonderes und wohl eher wenig anspruchsvoll, allerdings gut ausgearbeitet. Oft regen sie zum Mitsingen (oder Gröhlen) an, was die live-Tauglichkeit der Band betont.
Was die Titel mit dem Inhalt zu tun haben, beleibt mir allerdings schleierhaft.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass sich dieses Album eigentlich nur für Genre-Liebhaber lohnt. Für Fans der Band, die sie vor allem durch die vielen Liveauftritte kennengelernt haben, ist es wohl eher enttäuschend (was mir auch von Freunden bestätigt wurde).
Außerdem finde ich den Preis nicht angemessen, da Produktionsqualität und Umfang eher geringer ausfallen.

Trotz allem sind die Lieder im einzelnen recht gut gelungen, wer sich nicht das ganze Album am Stück anhört, wird daran auch seine Freude haben.