5.0 von 5 Sternen Deutlicher Unterschied zu anderen Systemen: Sonys STR-DN1040, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony STR-DN1040 7.2 Kanal Receiver (165 Watt pro Kanal, 4K, 3D, 8x HDMI IN, 2x HDMI OUT, GUI, W-LAN, AirPlay, DLNA, Internetradio) schwarz (Elektronik)
Eine Weisheit meiner Jugend war, dass man sich NIE eine Kompaktanlage kaufen soll, sondern immer eine Stereoanlage aus einzelnen Modulen selbst zusammenstellen muss. Die Stereoanlage meiner Jugend tut noch heute ihre treuen Dienste. Eine neue Anwendung der Weisheit findet sich auch ganz aktuell wieder. Denn kürzlich habe ich ein Komplettsystem von Sony (Blu-ray-Player mit 5.1.System) getestet und war soweit damit zufrieden. Doch leider ist dieses (zugegebenermaßen recht günstige) System durch seine eigenen Stecker in sich geschlossen und nicht erweiterbar. Dementsprechend aufwändig war es, den neuen 7.2-Kanal-Receiver zu testen, denn die Lautsprecher aus der Nachbarschaft mussten zusätzlich angekarrt werden, damit auch wirklich 7.2-Sound erschallen konnte. Doch das Fazit ist klar: Der Receiver spielt nicht nur preislich in einer anderen Liga, sondern auch akustisch!

Ich habe den Receiver an eine PlayStation3 angeschlossen. Akustische Testobjekte waren sowohl Spiele, als auch Musik-CDs und Blu-ray-Filme und -Konzertmitschnitte.

Der Anschluss und die Einrichtung des Receivers erfolgt relativ einfach und weitestgehend intuitiv (ein HDMI-Kabel ist jedoch vonnöten, da man sonst auf dem TV-Bildschirm ja sonst das Menü nicht sehen kann). So konnte ich ihn beispielsweise rasch mit meinem W-LAN verbinden. Auch der Anschluss von Subwoofern/Lautsprechern erfolgt problemlos. Sie werden einfach an der Gehäuserückseite festgeschraubt. Im Lieferumfang enthalten ist ein "Richt-"Mikrofon mit zirka fünf Meter langem Kabel. Mit diesem lassen sich die Lautsprecher vom Sofa aus "feintunen".

Und das Soundergebnis: Fein! Die Ortung ist deutlich besser erlauschbar als bei der kompakten Sony-Blu-ray-5.1-Anlage, Musik ist nach den eigenen Vorlieben durch zahlreiche Settings ebenfalls modifizierbar und kommt satt und mit Schmackes aus den Lautsprechern. Bei Live-Konzerten fühlt man sich zumindest akustisch als Teil der Zuschauer, denn der Sound ist klar verortet. Allerdings kann ich keine Aussagen im Vergleich zu anderen 7.2-Receivern treffen. Und mir - und dem potenziellen Käufer - muss klar sein, dass ich natürlich Äpfel mit Birnen vergleiche, wenn ich 5.1 mit 7.2 vergleiche.

Das Fazit: Fünf Sterne und hoffentlich verständnisvolle Nachbarn. ;)

Udo Erhart "udoerhart"
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 39