5.0 von 5 Sternen Zeitunglesen für einen sehr guten Preis, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: BERLINER MORGENPOST (Kindle Edition)
Da ich mich teilweise für längere Zeit nicht in Berlin aufhalte, wollte ich doch gerne eine Zeitung haben, die mich mit den speziellen Themen dieser Stadt versorgt.
Ich gebe zu, dass ich eigentlich zwei andere Favoriten habe, die aber leider nicht im Kindle-Format angeboten werden.
Das Format sagt mir nämlich außerordentlich zu, da es so handlich ist und die Werbung völlig fehlt. Auch Fotos gibt es in recht großer Zahl, was nicht bei allen Kindle-Zeitungen der Fall ist. Man kann sie auch alle auf Bildschirmgröße vergrößern, was ein Vorteil ist. Farbiges wird auf dem Kindle natürlich schwarz-weiß abgebildet.
Etwas, was kein anderes Format bietet, ist, dass ich die Funktion "Clipping" nutzen kann. Das bedeutet, dass ich Artikel kopieren und in dieser Form auf meinem Computer speichern kann. Daurch entfallen diese lästigen Ausschnitte, die in Mappen abgelegt wurden und mir immer im Weg rumlagen. Man kann auch schnell Artikel finden, indem man ein Suchwort in dem Ordner eingibt, in dem die Zeitungsauschnitte gespeichert sind.
Diese Funktion gibt es auch auf dem Kindle; man kann damit die Zeitung nach bestimmten Begriffen durchsuchen.
Ab wann ich die Zeitung geliefert bekomme, geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor, ich vermute aber mal, dass das wie bei den anderen Kindle-Produkten ist: 6:00.
Wer eine Zeitung nur als solche akzeptiert, wenn sie im Outfit einer solchen auftritt, wird nicht zufrieden sein, da das Erscheinungsbild das eines ganz normalen Buches ist. Mir ist allerdings der Inhalt wichtiger.
Und das noch zum Inhalt: Die Zeitung ist nicht vollständig, aber ca. 95% sind vorhanden: alles Wichtige und auch für mich viel Unwichtiges.
Um mich schnell zu informieren gibt es jedoch ein Inhaltsverzeichnis, mit dem ich flott durch die Zeitung navigieren kann, das Durchblättern des Papierprodukts hält länger auf.
Wer es bedauert, dass nicht alles vorhanden ist, sollte jedoch mal auf den Preis schauen: Den finde ich schon sehr verlockend.
Und wenn man dann doch nicht zufrieden sein sollte: Man kann das Abo täglich kündigen, zuviel Gezahltes wird postwendend rücküberwiesen. Dank dafür an Amazon und seine Kundenfreundlichkeit.

Auf meinen Wunschzettel