5.0 von 5 Sternen Der Hammer von Motörhead, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ace of Spades (Audio CD)
Ich kann mich noch gut an das Jahr 1980 erinnern, als "Ace Of Spades" erschien. Motörhead hielten bereits mit "Overkill" den Härterekord, mit "Ace Of Spades" konnten sie ihren eigenen Rekord brechen. Produktion: Vic Maile.

Bis dahin hatte es keine so harte Mukke gegeben. Meine Freunde und ich waren aus dem Häuschen und sicher, dass diese Platte, diese Power nicht mehr zu toppen sein würde. Die Orginal-LP bot 12 teilweise recht kurze Songs, die mit einer unglaublichen Kraft aus den Boxen dröhnten. Nur `The chase is better than the catch` ist knapp über 4 Minuten lang. Einige andere Stücke sind kaum 3 Minuten lang. Es gibt hier keine Ballade oder Halbballade, sondern es geht direkt auf die 12. Neben `The chase is better...` sind absolute Klassiker geworden: `Ace of spades`, `Love me like a reptile`, `Shoot you in the back`, `(We are) The road crew`, `Bite the bullet` und `The hammer`. Aus dieser Zeit müsste der Spruch datieren `Ein Solo von Motörhead dauert nur so lange um eine Flasche Bier zu öffnen`. Und dann dieses Cover, Lemmy, Fast Eddie und Philthy als Gunmen, wie aus einem Film von Sergio Leone entsprungen.

"Ace Of Spades" wurde ein großer Erfolg und ist sicher neben "Overkill" das Album mit den meisten Klassikern der Band. Auch die Produktion war für damalige Verhältnisse sehr gut. Das Album ist ein "must have" und gehört somit in jede gute Plattensammlung. 5 Sterne, ist ja wohl klar.

Lemmy - Bass & Vocals
Fast Eddie - Guitars
Philthy - Drums

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.03.2014 12:40:01 GMT+01:00
Rocker meint:
ich kann deine empfindungen an 1980 in dieser angelegenheit wahrscheinlich ganz gut nachempfinden. nur das debütalbum von iron maiden konnte ählichen staub aufwirbeln, wie ace of spades von motörhead.

wohl dem, der von ace of spades noch die lp von damals besitzt. hab mir irgendwann mal zusätzlich die cd nachgekauft, aber die klingt doch relativ schlecht und ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2014 18:47:47 GMT+01:00
Child in time meint:
Welche CD-Version hast Du? Es gibt ja verschiedene.
Ich habe die DoCD Delux-Edition, da ist der Klang prima.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2014 22:09:08 GMT+01:00
Rocker meint:
ich hab die 1-cd-version mit 3 bonus tracks. müsste so von ca. 2001 sein. der fehlt ziemlich die dynamik. kein vegleich zur lp, wie ich finde....

ich hab übrigens gehört, dass neuere 180g vinyl exemplare auch nicht besser gehen sollen als die cd. ich kenne diese platten aber nicht (z.b back to black). von wann stammt denn die deluxe-version und was gibt es denn da noch zusätzlich zum normalen album ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2014 15:00:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.03.2014 16:14:19 GMT+01:00
Child in time meint:
Die DoCD Deluxe ist von 2008 oder 2009.
Die 2.CD beinhaltet aber hauptsächlich alternative Versionen.
Die Deluxe ist hier bei Amazon noch gelistet, kannste Dir ja mal ansehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2014 17:53:15 GMT+01:00
Die Beste Scheibe von ihnen. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2014 15:09:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.03.2014 15:09:55 GMT+01:00
Rocker meint:
das würde ich persönlich so jetzt nicht sagen....
bastards, march ör die und alles seit inferno gefällt mir besser als ace of spades. aber jeder hat da wohl seine eigenen präferenzen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2014 11:48:07 GMT+01:00
Wie Du schon selbst sagst: Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Top-Rezensenten Rang: 804