5.0 von 5 Sternen Immer wieder Björk, 28. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Vespertine (Audio CD)
Vespertine könnte ich so oft auflegen wie ich vespere (das ist schwäbisch und steht fürs nachmittägliche Speisen). Eine CD, die sich musikalisch je nach eigener Stimmung immer wieder neu erschließt, hat die Höchstwertung verdient. Ich will auf eine seltsame Beobachtung hinweisen, die vielleicht typisch für die deutsche Rezeption von Björk ist: Ihre Texte sind schwach und beinahe nichtssagend. Jaja, sie sind Poesie, doch von welchem Geist zeugen sie? Sind sie nicht verstörend unverständlich? Kaum einer spricht von Björks verbalem Surrealismus, vielleicht, weil man glücklich ist, sich ob der ausgefeilten Arrangements nicht darum kümmern zu müssen. Und so sind auch die Zeichnungen auf der CD von einer Qualität, für die mich mein Kunstlehrer auf der Oberstufe mit einem "mangelhaft" abgestraft hätte. Ich behaupte nun: Würde Björk nur unter Ausnutzung ihrer Stimmgewalt seufzen und glucksen, die CD wäre beinahe genauso schön.

Ersteintrag: 11.08.2008 21:31:38 GMT+02:00
Goethe meint:
Den Begriff Vesper gab es auch schon in der DDR.

Veröffentlicht am 04.09.2008 13:17:07 GMT+02:00
Deborah meint:
ist es nicht eher VORMITTÄGLICHES Speisen??

Top-Rezensenten Rang: 2.622.523