5.0 von 5 Sternen Längst überfälliges Buch für alle die mit Kindern zu tun haben, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Achtsame Kommunikation mit Kindern: Zwölf revolutionäre Strategien aus der Hirnforschung für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes (Broschiert)
Ich liebe dieses Buch, für mich ist es ein wahrer Schatz an zeitloser Weisheit und bedingungsloser Liebe, geschrieben von einem wahren Menschenkenner und Menschenfreund. Daniel J. Siegel ist Kinderarzt und spezialisiert auf Kinder,- Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie. In diesem Buch vermittelt er uns 12 Strategien, um nachhaltig und liebevoll mit unseren Kindern zu kommunizieren. In wunderbaren Beispielen gibt er uns einfache Werkzeuge zur Hand, wie wir zur gesunden Entwicklung unserer Kinder beitragen. Dies sind so einfache Sachen wie nicht zu fragen, wie der Tag war. Sondern zu fragen was war heute dein schönstes Erlebnis? Ich bin tief beeindruckt von diesem Werk und hoffe es wird ein Klassiker werden. Im ersten Kapitel geht es um eine Einführung in die Hirnforschung und die Grundlagen des Buches. Im zweiten Kapitel geht es darum, dem Kind zu helfen, die linke und rechte Gehirnhälfte ausgeglichen zu entwickeln. Weitere Kapitel zeigen mögliche Wege auf, unseren Kindern zu helfen mit schmerzhaften Erlebnissen umzugehen und die wichtige Eigenschaft reflektieren zu lernen. Am Ende des Buches finden sich nochmals Zusammenfassungen der Strategien übersichtlich geordnet nach den jeweiligen Alters- und Entwicklungsstufen und sogenannte Kühlschranklisten (heben die wichtigsten Ideen des Buches knapp zusammengefasst hervor). Dieses Buch gehört meiner Meinung nach in jede gut sortierte Elternbibliothek. Müsste es mit einem Wort beschrieben werden, so wäre dies genial!