Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Die 7 Summits Strategie, 1. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die 7 Summits Strategie: Mit Leichtigkeit persönliche Gipfel erreichen (Dein Leben) (Taschenbuch)
In Zeiten, in denen fast alles herhalten muss, um neue Sichtweisen auf das "wahre" Leben zu erhalten, klingt "Die 7 Summits Strategie" wie ein weiterer "How to ..." Leitfaden. Doch weit gefehlt! Dieses Buch zeigt den Lebensweg eines Menschen, der sein Leben radikal einer Idee unterordnet und der quasi live von seinen Erkenntnissen berichtet. Ob Steve Kroeger in seinem Buch nun wissentlich oder unwissentlich sämtliche Management Strategeme zusammenführt ist nicht wichtig. Wichtig ist, wie er es macht. Die Beschreibung seiner Erkenntnisse und die Konzentration aller Emotionen, Einsichten und Erfahrungen sind authentisch und vermitteln einen direkten und offenen Zugang zu seiner Persönlichkeit. Wann kann man schon einen Menschen dabei live beobachten, wenn er von einer Erleuchtung heimgesucht wird?

"Was will ich wirklich" beschreibt, worin wir oft zu nachlässig sind, nämlich den ganzen Ballast der uns umgibt abzulegen, und uns wirklich mit dem "persönlichen Gipfel" auseinander zu setzen. "Mobil" zu werden (bleiben), sich von lähmenden Ballast zu befreien und wieder echte Freude am eigenen Leben zu finden. "Erfolg bedeutet für mich, frei zu sein", meint Steve, wenn er darüber gefragt wird, und genau das ist auch die Quintessenz seines persönlichen Gipfelsieges.

Besonders interessant fand ich eine Quelle der Inspiration, die er und ich teilen, nämlich "The Last Lecture" von Prof. Randy Pausch, in der es wirklich an das Eingemachte des Lebens geht. Sehr gut fand ich auch den Prozess, jemanden von der Einstellung "Ich denke mal darüber nach" bis zu "Das will ich auch, wo kann ich mich anmelden" zu begleiten. Klarheit, "Worst Case Szenario", Feedback und Beweis zeigen eine einfache und nachvollziehbare Anleitung, die wohl in vielen Lebens- und Geschäftsbereichen zum Erfolg, wie auch immer definiert, führen werden.

Dieses Buch entfaltet Wärme und Geborgenheit, so als befände man sich unter Freunden, die alles miteinander teilen. Es ist nicht der Gipfel per se, den es zu erreichen gilt, einzig die Einstellung ist das Entscheidende, die einen erleben lässt "wenn die Sonne aufgeht". Ich habe Steve persönlich kennengelernt und gesehen, dass der Junge seine Philosophie mit Herz und Seele lebt. Wenngleich "Die 7 Summits Strategie" keine "hohe Literatur" ist, ein Tor zu einem glücklicheren Leben ist dieses Buch aber allemal.

[Abbrechen]