5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr gutes 2tes Soloalbum..., 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Proof of Life (Audio CD)
Nach dem aus meiner Sicht absolut genialem "Fortress" von ALTER BRIDGE, was ja schon eher Heavy war, gibt es nun auch Neues vom Frontmann von CREED. Und ich muss sagen ich bin wirklich positiv überrascht. War das erste Soloalbum zwar auch sehr gut, so legt Stapp hier noch mal eine Schippe drauf.

Vor allem die ersten 6 Songs sind absolute Rocker, jeder mit Hitpotenzial...Highlights aus meiner Sicht die beiden Hymnen "Only One" und "Break Out". Und wer die Melodien in "Fortress" vermisst hat oder eben (noch) nicht gefunden hat, der kommt hier auch voll auf seine Kosten. Tolle Refrains, eingängige Texte, insgesamt auf jeden Fall stimmiger als der Vorgänger, mit fantastischen Melodien unterlegt und natürlich der unverkennbaren Stimme von Scott.
Wie gesagt die ersten 6 Titel echte Melodic-Rocker, "Hit Me More" und "Jesus Was A Rockstar" glänzen dann mit leichten Countryanleihen und die letzten 3 Songs "What Would Love Do", "Crash" und "Dying To Live" sind dann eher ruhigere Nummern, aber trotzdem klar als Rock zu erkennen.

Insgesamt also sehr guter, vor allem melodiöser Rock vom jetzt wohl endlich auch als Solokünstler etabliertem Stapp. Man hört vor allem nicht mehr so viel CREED raus wie beim Vorgänger, sondern es klingt vieles anders und somit eher nach Stapp selbst...ich finde es ja immer gut, wenn Künstler sich weiterentwickeln.
Was vielleicht schade ist, dass sich die Laufzeit der 11 Songs auf gerade mal knappe 41 Minuten beläuft...viel zu schnell vorbei. Nach ALTER BRIDGEs "Fortress", KORNs "The Paradigm Shift", FILTERs "The Sun Comes Out Tonight" und DEVICEs "Device" gehört dieses Album in meine Top 5 des Jahres 2013...nur damit man mal einen Vergleich hat, was ich sonst so höre.

Ersteintrag: 11.01.2014 15:10:50 GMT+01:00
Mit Deinen anderen 4 Top-Alben stimm ich Dir ausnahmslos zu, nicht so mit diesem Werk. Abgesehen von den ersten beiden Songs und "Crash" ist der Rest besserer Pop. Die Songs in ihrer Struktur sind ansich top, die Stimme ist top, aber die Produktion...Das klingt alles wie One Republic, Bon Jovi uvm. - nicht mein Ding. Mir hat die erste Scheibe besser gefallen - so sind halt die Geschmäcker.

Veröffentlicht am 11.01.2014 20:31:28 GMT+01:00
Der Riese meint:
Genau...Geschmäcker sind verschieden und so soll es ja auch sein. Ich muss zugeben, dass ich das Album "Proof Of Life" seit dem Kauf nicht mehr aus dem Ohr und aus dem Player kriege...so gut finde ich es mittlerweile (das letzte Mal ist mir das beim ersten FAIR TO MIDLAND Album passiert). Ich bin aber wirklich auch jemand, der in fast allen Musikrichtungen "zu hause" ist und vielleicht ist "Proof Of Life" eher nichts für "nur Rocker". Trotzdem danke für den Kommentar.

Der Riese
(TOP 500 REZENSENT)