3.0 von 5 Sternen Okay, 15. August 2010
Rezension bezieht sich auf: DIE TOTEN Band 1 (Gebundene Ausgabe)
Als großer Fan der walking dead Reihe von Kirkman war ich äußerst gespannt auf die Toten. Die Idee die Zombie Invasion mal in Deutschland zu sehen fesselte mich sodass klar war, dass ich mir "Die Toten auf" jeden Fall zu Gemüte führen musste. Leider muss ich sagen, dass es mich nicht vollends überzeugen konnte.

Im Gegensatz zur walking dead Reihe handelt es sich hier nur um kurze Episoden versch Charaktere und nicht um eine Fortsetzungsgeschichte. Das soll hier jedoch nicht als negativ bewertet werden es hat mir persönlich aber eher nicht so zugesagt, da ich mich gerne mit Protagonisten indentifiziere.
Jede der drei kurzen Episoden hatte ihre Stärken und Schwächen. Die erste erzählt die GEschichte von zwei Überlebenden die wenige TAge nach dem Ausbruch auf einer Autobahnrasstätte in der Nähe von Baden Baden Zuflucht suchen. Hier ist die Story ziehmlich klassisch Surivalmäßig und hat mir ausgesprochen gut gefallen. Weniger gefallen hat mit der Zeichenstil. Die Bilder erinnerten mich irgendwie an die Optik von Aufklärungscomics von irgendwelchen Ministerien.

Die zweite Episode spielt dann in Bayern auf dem Land. Das einzig positive hier war der bayerische Dialekt der ganz unterhaltsam war. Die Story war absolut lächerlich und vorhersehbar, die Zeichnungen grauenhaft und in schwarz weiß. Es sollte wohl iregndwie comedy-mäßig rüberkommen ist dabei aber ungefähr so komisch wie die Slapstick episode bei HALO Legends. Ich finde es besser wenn sich die Charaktere der Gefahr der Zombieinvasion bewusst sind und nicht versuchen mit dem Trecker ins P1 in München zu fahren. Schmarrn!

Die dritte Episode hat mir persönlich am ehesten zugesagt. Der Zeichenstil geht so in Anime Richtung die Colorierungen sind hervorragend gelungen. Die Geschichte dreht sich um ein paar mit Drogen zugepumpte Großstadt Kids in Frankfurt am Main. Obwohl sie zeitweise relativ durchgeknallt ist schafft sie es dennoch durchweg glaubwürdig zu erscheihnen. Obwohl die Protagonisten hier wie in Comics auf amerikanischen Schauplätzen, durch ihre kriminellen Kontakte Zugriff auf Schusswaffen haben ist die Geschihchte orginell. Hier hätte ich mir allerdings ein paar Bilder von Frankfurt gewünscht. Einige Gebäude in FFM haben ja einen hohen Wiedererkennungswert und hätten unterstrichen, dass man sich in Deutschland aufhält ansonsten sieht man nämlich nur mal ein Nummernschild und die Protagonisten benutzen die Namen der Stadtviertel. Alles in allem war die Geschichte so wie alle Episoden viel zu kurz für meinen GEschmack

Zum Preis ist noch zu sagen, dass 14€ für ein 70 Seiten Hardcover gerade noch klargehen, auch wenn die Bilder teilweise schwarz weiß sind. Einem Indie Verlag geb ich das Geld gerne bei VErtigo oder Image hätt ich gemosert.

Zombiefans und Kenner der walking dead Reihe können getrost zulangen, alle anderen sollte sichs genau überlegen.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel